Die Runde in Schönbrunn Sa, 23.11.2019
Schönbrunn hat eröffnet! Ja, natürlich sprechen wir hier vom Kultur- und Weihnachtsmarkt vor der historischen Kaiserresidenz.

Der Baum am Ehrenhof ist diesmal ganze 18 Meter hoch und aus dem Wienerwald und... Ja, ja! Moment. Es geht eh gleich um Punsch.

schmidi und nana haben sich heute Abend in die Besuchermenge geworfen, um Punsch-Stichproben zu Nehmen. Preisliches Fazit: Hier kostet Punsch in diesem Jahr im Schnitt 4,50 bei einem 3 Euro Häferleinsatz.
Erste Kostprobe: "Gelbmann's Leberkäse & Punsch". schmidi war von seiner Wahl, Heißer Apfelstrudel Punsch, nicht sonderlich begeistert. Der Apfelpunsch mit Kokos-Zimt Note und Schlag um 4,80 war einfach nicht sein Geschmack.
Nana hat sich, zum selben Preis, für den Zirbenpunsch entschieden. Geschmacklich zwar rund, stimmig und lecker, stellte sich hier einzig die Frage: "Und wo ist da die Zirbe?" so richtig zapfig war hier nix, zu dominant, die Orangenbasis. Im Uhrzeigersinn vorbei an zahlreiche Kunsthandwerk, landeten nana und schmidi beim Fuchs.
Hier gab es "Punsch". "Home made", als einzige Inhaltsbezeichnung. Zu verlockend für die zwei Punschtester: Was da wohl drin ist?
So wurde ein Häferl zum Preis von 4 Euro Listenpreis wiederbefüllt. Dass die Kellnerin von uns insgesamt 5 Euro haben wollte, trotz Rückgabe von zwei 3 Euro Häferln, wollen wir hier ja garnicht thematisieren. Es war schließlich kurz vor Neun, also schon spät und sie war gedanklich sicher schon daheim... Aber was den Punsch betrifft, müssen wir gestehen, wir sind uns immer noch nicht sicher, was da alles drin war. Alles? Was da aus dem Hahn sprudelte war jedenfalls sehr gehaltvoll. Trotzdem hat uns er uns nicht geschmeckt.

Nach Marktschluss war es dann doch schon Zeit für den Heimweg. Auf dem Weg zur U4 Station fielen uns Punschtestern dann noch 2 kleine Hütten am Parkplatz ins Auge, bei einem gab es Maroni, beim Anderen lasen wir "Punsch und Süßes". Nachdem wir aus den Vorjahren wissen, dass sich auch hinter solchen Einzelbuden echte Geheimtips verbergen können, gönnten wir uns noch einen... Pappbecher? Nein, hier gabs kein Häferl. Und ins mitgebrachte Häferl direkt einschenken geht auch nicht. Da freut sich die Umwelt. Ums kurz zu machen: Nein, hier versteckt sich kein Geheimtip, zumindest nicht beim Beerenbunsch um 4 Euro. Außer natürlich, man steht auf den Geschmack von Gummibärlis, denn das trifft es hier wohl am Besten. Top dafür der Maroni Stand. 9 Stück für 3 Euro, keine war wurmig und alle ließen sich locker auslösen. Happy End.