Punsch im Palais Di, 11.12.2012
Facebook gab es zu den Anfangsstunden des Party.at Punschreportes noch nicht.
Mittlerweile ist es ganz hilfreich, weil man ja auch dort das eine oder andere über Punschstandorte erfährt. Neulich las ich vom "Punsch im Palais". Also ich da so schmökerte, stellte ich mir in Innenhof eines Palais eine Punschhütte mit leckerem Punsch vor. Alles kam aber ganz anders und letztendlich zog es mich förmlich zum Palais Schey in die Göthegasse 3, um das zu erforschen.

Schon alleine der Eingang ist pompös und es ist nicht gleich ersichtlich, dass sich hier drinnen der wahre Goldschatz verbirgt. Einzig und alleine eine Glocke mit "Punsch im Palais" lässt schließen, dass ich als Ahnungsloser richtig bin. Ich betrat also die heiligen Hallen vom Palais Schrey und fand ein kleines aber sehr feines und gemütliches Weinlager vor. Im Weinlager St. Stanislaus wird also Punsch ausgeschenkt?! Interessant, aber letztendlich genial.

Werner Wiltschek von Private Cocking Service und die hohe Prominenz, der Pächter vom Palais, empfangen einen aufs herzlichste. Während Herr Wiltschek noch die Punschlöffel schwingt und den Punsch verfeinert, darf man schon einmal auf der Galerie oder an der großen Tafel Platz nehmen und die eine oder andere geschichtliche Anekdote hören.

"Wir sind hier oft bis zum letzten Platz voll und geschlossen wird erst, wenn der letzte Gast geht.", so Wiltschek. So kann es auch vorkommen, dass hier bis 5 Uhr gepunschelt oder eines der vielen anderen Getränke verkostet wird.

Übrigens landet man hier schnell beim Wein. Denn die Auswahl an qualitativen Weinen ist beeindruckend. Herr Ludwig, der hier einen Ab-Hof Weinhandel betreibt, berät gerne und lädt auch zur Verkostung ein.

Aber nun zum Punsch:
Der Mango – Orangen – Punsch ist sehr fruchtig im Geschmack, etwas süßlich und man schmeckt heraus, dass hier ein Chefkoch am Anrichten war. Note: der richtige Punsch für die süßen Punschhaserln, geschmacklich gut und nicht zu stark.

Der Apfel – Honig – Zimt – Glühwein mundet sehr und auch hier schmeckt man die Qualität heraus. Sind beide einmal so richtig heiß gemacht, dann kommt der Geschmack so richtig zur Geltung. Laut Wiltschek schmeckt Punsch oft sogar am nächsten Tage besser, als am dem Tag wo er frisch zubereitet wird. Am besten selbst testen …

Spannend! Spanned auch, was man hier nebst Punsch und kleinen Häppchen für Geschichten erfährt.

Das "Punsch im Palais" hat einen ganz eigenen Flair, es ist überdacht und man sitzt gemütlich im inneren. Es ist aber wiederum nicht zu warm, so dass Glühwein und Punsch schmeckt. Hier vergisst man schnell den Alltag und auch die Zeit. "Wer einmal kommt, kommt wieder!", so Wiltschek. Wir auch…