Der Punsch in Floridsdorf Mi, 21.11.2012
Neulich bekam ich zu hören: "Wieso in die Stadt fahren, wenn ich da draußen eh alles habe." Diese Aussage ist durchaus berechtigt, doch gilt das auch für Punsch?

Obwohl die Wiener Innenstadt gerade zur Weihnachtszeit wunderschön ist und sich hier natürlich auch zahlreiche wohlschmeckende Variationen im Punschangebot finden lassen, wirkt es für viele Außenbezirkler oft abschreckend, dicht gedrängt im Herzen Wiens überteuerten Punsch von leider oftmals schlechter Qualität zu trinken. Zumal es auch quasi "vor der Haustür" einige kleinere Märkte und Punschhütten gibt, lohnt sich für Viele die Anreise nicht. Damit ist es für uns auch einmal an der Zeit für einen kurzen Lokalaugenschein, denn wir finden: Über Qualität lässt sich zwar immer streiten, aber der Rest stimmt letztendlich!

Im transdanubischen Floridsdorf gibt es beispielsweise am Franz-Jonas-Platz alle Jahre einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt. Hier, im Mekka des 21. Wiener Gemeindebezirk, direkt bei der S-Bahn / U6 Station, wird bis Weihnachten von 9-19 Uhr für Anreiner und Pendler aufgetrumpft. Den Punsch betreffend dominieren zwei Hütten den Platz: Einerseits die Beerenpunschhütte mit saftigem Beerenpunsch, andererseits der Imbiss- und Punschstand von der Anliese mit interessanten Punschkreationen wie Bananenpunsch, Eierlikörpunsch und Cocuspunsch, die dazu einladen getestet zu werden. Preislich sind beide Hütten weit billiger als im Stadtzentrum.