Leopoldimarkt in Kloburg Sa, 17.11.2012
Klosterneuburg ist rund um Leopoldi das Punschmekka schlecht hin. Abgesehen von den vielen Vergnügungsattraktionen, den vielen Gourmetständen, der Wein Verkostung in der Babenbergerhalle dominiert definitiv der Punsch und der Glühwein am Leopoldimarkt.

Hier trinkt man in erster Linie für den guten Zweck! So schenken Pfadfinder, rotes Kreuz, die Österreichische Hundebrigade und viele andere karitative Punschstände die leckeren Gesöffe aus. Die Sortenvielfallt ist groß, wobei man meist bei den Ständen für den guten Zweck billiger davon kommt.

Wir testeten den Hot Mochito – Note: Interessant, schmeckt wie eine Zitronenlimonade Beim Roten Kreuz testeten wir alle quer durch. Note: Gut, Minus: Früchte kommen direkt aus dem Tiefkühler! Preislich top. Mich überzeugte der kurze Abstecher zum Nachbarsstand neben dem Roten Kreuz. Hier wurde Calvardos (siehe auch Photos) um Euro 3,50 ausgeschenkt. Birne und Apfel mit Schlag. Er schmeckte! Süßlicher und fruchtiger Geschmack – Nachteil am gesamten Leopoldimarkt die Styroporbecher. Für EUR 2,- extra bekam man aber hier ein großes Punschhäferl für zuhause dazu. Die Idee überzeugte, denn will man Punsch im Häferl, dann löhnt man eben extra. Große Häferlwaschküche, wie bei anderen Christkindlmärkten, gibt's ja beim Leopoldimarktnoch nicht.

Fazit: Die Preise sind herrlich (zumindest günstiger als in Wien), die Sortenvielfallt auch hier gigantisch und ist man ohne Auto unterwegs, dann kann man hier lange und ausgiebig verkosten. Ein Besuch lohnt sich hier immer!