Weihnachtsmarkt am Hof Fr, 09.11.2012
Schlag auf Schlag geht's jetzt los und heuer habe ich es zum ersten Mal zum "Opening" am Hof geschafft. Zumindest quasi, denn es war schon reger Betrieb, als ich kam. Am Markt selbst hat sich heuer nicht viel geändert. Die Anordnung der Stände sind im Wesentlichen gleich geblieben und auch die Anbieter gleichen mit denen vom Vorjahr. Eine kleine Ausnahme gibt es allerdings dann dennoch und ich war positiv überrascht. Der Kunsthandwerksmarkt, klein aber sehr fein, der gleich neben dem Weihnachtsmarkt am Hof liegt, trumpft auch heuer wieder mit viel Kunst auf. Die zwei Märkte gehören übrigens nicht zusammen – gut, auch ich lerne nach 12 Jahre Punschreport nie aus.

Beim Kunsthandswerkmarkt liegt ganz hinten, wie auch schon letztes Jahr der "Bio Punschstand" jetzt "Hof Buffet". Die Standbelegschaft ist aber heuer erstmals eine Neue. Drei Gailtaler aus Kärnten nisteten sich für die zwei Monate ein und schenken köstlichen Apfelpunsch mit Schuss (Rum) aus. Geschmacklich ok, nichts Aufregendes und für wirklich Kalte Wintertage zu kalt temperiert. Oder zumindest dürfte Punsch durch die Keramik schneller Kalt werden.
Auftrumpfen tut der Stand mit seinen Kärntner Spezialitäten, den echten biologischen Zutaten und dem Kärntner Schmäh. Punsch bei Freunden, wo man definitiv wieder die Lust am Leben bekommt.

Interessanter ist in meinen Augen da schon der Weihnachtsmarkt am Hof. Hier ist Radio Wien wieder fest vertreten und nur einzelne Punschhütten dominieren am Platz. Viel mehr gibt es hier ganz außergewöhnliche Sachen wie der mittlerweile schon legendäre Hot Aperol Stand bzw. Hütte. (auch nachzulesen im Punschreport 2011). Der Hot Kiss und Hot Aperol mundet auch heuer wieder und der besoffene Winzer rundet das Angebot perfekt ab. Hier bekommt man so ziemlich alles außer Punsch. Qualität hat seinen Preis der sich aber auszahlt. Preis Leistung somit Top. Auch heuer wieder sehr nettes Flair am Stand und so wie fast am gesamten Markt kein Massenandrang. Am Hof kann man also noch gemütlich gustieren, schauen und am Kunst Hand Werksmarkt das eine oder andere Kunstwerk erwerben.

Prädikat: Wir kommen wieder!

Party.at Punsch Tip: Hat Alt Wiener Christkindlmarkt auf der Freyung offen, dann lässt es sich in dem Grätzel lange und ausgiebig Punscheln. Die Hot Aperol Hütte ist absolut ein Besuch wert und sollte dann bei der Runde eingeplant werden. In Kärnten kann man dann den Abend ausklingen lassen.

Obacht am Hof ist bereits um 20 Uhr Schluss, wobei die Gastronomie je nach Antrag länger offen hat.

Photocredit: Hot Kiss - Helmut Hot Aperol Hütte am Hof