In den Gassen die Massen – Weihnachten am Spittelberg Mo, 20.12.2010
Der Spittelberg ist schon lange kein Geheimpunkt mehr und wo punschelt es sich besser als in kleinen niedlichen Gassen. Hier trifft sich Jung und Alt, um noch vor Weihnachten die letzten Punsche zu ergattern bzw. um noch das eine oder andere Geschenk zu besorgen. Hier passt das Umfeld und somit zählt auch dieser Markt schon lange zu den alten Klassikern.

Kunsthandwerk wird hier großgeschrieben und sucht man das passende Weihnachtsgeschenk, dann wird man hier schnell fündig. Mir haben es diesmal die Schnäpse von Herman Schnuckert aus dem Weinviertel angetan. "Ich bin schon 18 Jahre am Spittelberg", so Schuckert. Gastfreundschaft wird hier großgeschrieben und Herr Schuckert weiß, wie man seine Kunden anlockt und letztendlich zum animiert. Hier ist jeder willkommen und darf Selbstgebranntes oder den guten Likör probieren.

Nach drei vier Schnappserln wechseln die Scheine halt leichter den Besitzer und somit bleibt es meist nicht beim kosten, sondern die Flaschen wandern in die Sackerln. So war auch für mich sonnenklar – wozu noch weiter abhetzen, heuer gibt es das etwas andere rauschige Weihnachtsgeschenk. Wohl bekommst!

Der Spittelberg hat an seiner Schönheit absolut nichts verloren und nicht nur wegen der Tatsache, dass man in so manch Innenhöfen und Lokalen nach 21 Uhr bestens noch weiter punscheln kann, zählt er definitiv zu einer meinen Lieblingen. Empfehlenswert der selbstgemachte Beerenpunsch vom lux um 3 Euro 50!