Das alte A(L)KH - Weihnachtsdorf Opening. Sa, 13.11.2010
Auch heuer war die Eröffnung rund um das Weihnachtsdorf im alten A(L)KH (von uns ab sofort so umgetauft) direkt am UniCampus ein Muss für uns. Von MagMag, den Betreibern der Weihnachtsdörfer, wieder aufs herzlichste in den Punschstadl geladen, ergatterte ich dort meinen ersten Punsch der Saison.

Vielleicht war dies auch ein Mitgrund, warum der Punsch trotz der warmen Temperaturen so richtig gut schmeckte. Die Punschleitzentrale und somit die Crew langte ordentlich zu und genoss den Flair am Weihnachtsdorf.

Den Anfang machte übrigens Punschhaserl Romana beim Stand 21 schon wärend der Eröffnung mit einem Orangenpunsch - Note: Ja geht, er schmeckt!

Anschließend zog es uns direkt zu einem meiner Lieblingsstände 'Punsch & Co', direkt gegenüber des Stadls. Einer meiner Testsieger der letzten Jahre, der Eierliköpunsch und der Himbeerpunsch wurden dort von uns verkostet. "Man trinkt auch mit dem Auge!" Da waren wir einer Meinung und während beim Himbeerpunsch die Beeren nicht sehr gehaltvoll waren und hübsch aussahen, so fand ich, dass auch der Eierlikörpunsch schon mit mehr Liebe zubereitet wurde. Beide schmeckten aber und somit kann man den Stand auch heuer wieder empfehlen. Mit 3 Euro 70 auch preislich wie die anderen Mitbewerber.

Der Nusspunsch bei der Kärntnerhütte

Neu im Dorf ist die Kärntnerhütte. Klar, dass wir als Kärntenfans natürlich auch dort verkosten mussten. Hier gibt es nicht nur gute Schmankerl, sondern auch einen eigens gebauten Unterstand gegen Schnee und Regen. Das Highlight allerdings ist der wohl einzigartige noch nie gesehene Nusspunsch.
Fazit: Der Stand bietet nicht nur bei Schnee und Regen eine extra Unterstand, auch die Punschsorten sind kreativ und teilweise einzigartig. Der Nusspunsch mit echten eingelegten Nüssen ist allerdings Geschmacksache.
Genauso wie der Zirbenpunsch, der halt typisch nach Zirbe schmeckt. Das mag man oder mag man eben nicht. Ich persönlich bevorzuge lieber den Zirbenschnapps.

In allen ist das alte A(L)KH mit Sicherheit wieder der Szenehotspot und Treffpunkt aller Punschliebhaber. Im Punschstadl wird wieder bis weit nach Mitternacht ausgeschenkt und von Mittwoch bis Samstag sorgt zusätzlich ein DJ für Stimmung. Bei der Eröffnung niemand geringerer als Altsportref. Deusl!

In diesem Sinne Prost und bis bald.

Euer