Beim Lenek schmeckt es halt doch immer noch! Do, 22.11.2007
Die Sortenvielfalt bei den zahlreichen Ständen am wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz ist enorm, und gerade da, wo großer Andrang herrscht, verfälschen Menschtrauben oft das Bild. Diesmal war es aber ganz anders. Kaum angekommen, nach einer kurzen Runde um die anderen (Punsch-)Stände abzuchecken, trieb es mich direkt zu meinem Testsieger des Jahres 2000: zum Originale Beerenpunschstand Lenek, direkt vorne beim Rathaus. Same Time – Same Station. Wenn man die neue Christkindlmarkt Saison am Rathausplatz einweiht, dann ist Lenek einfach Pflicht.

Die Menschtraube vorm Stand war Sonnenklar! Sonne schien zwar keine mehr, aber es passte, wie in alter Manie, alles. Lenek's Beerenpunsch kostet noch immer 3 Euro, bei üblich guter Qualität und gutem Geschmack. Nicht zu stark, süffig und schon temperiert, mit echten Beeren. Manko: Diesmal erwischte ich nur wenige Beeren. Dennoch, Note wie immer, sehr gut!

Schmidis Punsch war aus, aber dieser ging noch nicht nach Haus! Ichh irrte noch weiter am Christkindlmarkt herum und drehte meinen Runde- Kitsch und Kunsthandwerk vermischen sich auch heuer wieder. Die Anordnung der Stände im großem und ganzen gleich. Ja und es gibt heuer erstmals zwei Plüschtierstände – komischerweise gibt es wohl die dementsprechend große Nachfrage nach den süßen Tieren im kuscheligen Fell!

Nun gut. Erstaunt war ich, als ich dann noch einen kleinen aber feinen Punschstand am Markt vorfand. Fast unglaublich aber es gibt anscheinend auch am Christkindlmarkt Punschstände die nicht nur auf Quantität und Masse schauen, sondern die Qualitative hochwertigen Punsch servieren. Kaini's Punschtreff lud zum verweilen ein. Hier schwingt noch der Chefkoch sorry Punschkoch selbst den Kochlöffel, da ein Doppler, dort ein Doppler und der Kessel dampft. Auch der Schmäh beim Personal passte durchaus.

Jetzt wollte ich es wissen und bestellte ebenfalls einen Beerenpunsch! Fazit: Der Beerenpunsch ist zwar um satte 50 Cent teurer, aber dafür beinhaltet dieser mehr Beeren und ist im Geschmack sehr gehaltvoll – der Alkohol kommt sehr gut zur Geltung. Note: Sehr gut und wirklich zu empfehlen.

Der Weihnachtspunsch war ebenfalls gut, wobei hier die Zutaten mysteriös sind. Testen und Kosten – Note gut!

Beim Stand 66 standen übrigens auch heuer wieder die Trauben und Massen. Testurteil gibt es aber noch keines! Tja und der Punschstand mit dem Red Bull Punsch hat gleich von uns die Note 5 bekommen. Red Bull in Punschform kann nicht schmecken – das weiß jeder Red Bull Liebhaber! Tja und nicht umsonst steht auf der Dose 'Eiskalt genießen!' Diesen Stand ließen wir absichtlich aus!

Fazit: Christkindlmarkt ist wieder Pflicht! Wer Kitsch und Punsch mag ist hier genau richtig – wer flirten und anbaggern mag, der haut sich am Besten in die Menge der Punschgemeinschaft vor dem Ständen. Vielleicht erwärmt sich ja beim anderen das ein oder andere Herz?!