Der Party.at Klassiker - Warum machen wir das? Mi, 31.12.2014
Warum machen wir das?

Immer wieder werden wir bei diversen Punschrunden von Besuchern und Gastronomen gefragt, ob wir wirklich jeden Markt besuchen und wieso wir das unserer Leber antun. Oder kurz gefragt: "Wieso macht ihr den Punschreport überhaupt?"

Nun, Anfang dieses Jahrtausends widmeten sich MiK und schmidi von www.party.at als Vorreiter erstmals medial den heißen Getränken. Die Aufgabe war somit schon im Jahr 2000 klar gestellt: Wir suchen Österreichs besten Punsch!

Um die erste Frage gleich vorweg zu beantworten: Nein, wir besuchen nicht jeden Markt bzw. jede Punschhütte. Dies ist schon alleine beim Wiener Punschhütten-Boom der letzten Jahre ein Ding der Unmöglichkeit geworden, ganz zu schweigen von einer österreichweit flächendeckenden Berichterstattung. Denn abgesehen von der zeitlichen Komponente, haben auch wir nicht vor, dereinst an einer ausgewachsenen "Punschleberzirrhose" zu Grunde zu gehen... Aber wir berichten breitgefächert von diversen Weihnachtsmärkten und Punschständen in Österreich und freuen uns hierfür auch über Hinweise, Tips und Testberichte von Lesern und anderen Punschliebhabern.

Aber warum machen wir das nun?

Da wir in all den Jahren immer wieder von Besuchern zu hören bekommen haben, dass Preis, Leistung und Geschmack des Öfteren nicht stimmen, haben wir uns Aufgabe gemacht, die Punschstände einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Wer bietet Qualität am Markt? Wie entwickeln sich die Preise? Wie ist die Atmosphäre am Stand? Kann man sich vielleicht sogar auch mit Familien hintrauen?
Diese und ähnliche Fragen stellen wir uns vor Ort - aber schließlich und endlich sind auch wir "nur" Fans des heißen Getränks und bevorzugen Qualität vor Quantität!

Somit wollen hiermit einmal klar stellen, dass wir von keinem Marktbetreiber, Gastronom oder sonstigem bestochen werden. Wir nehmen kein Blatt vor dem Mund und schreiben, wenn Punsch nicht schmeckt! Wir testen wirklich und verkosten uns soweit möglich durch diverse Sorten durch.

Positiv erwähnen dürfen wir hier allerdings, dass sich die Qualität vieler Stände und ihrer Sorten in all den Jahren verbessert hat. War der Qualitätsunterschied 2000 noch enorm, so sind viele Gastronomen nachgezogen. Leider auch mit den Preisen, aber seien wir ehrlich: Punsch war immer schon teuer! Und auch wenn Geschmäcker im Grunde verschieden sind, versuchen wir ein wenig Klarheit in den alljährlichen Sortendschungel zu bringen um eventuell den ein oder anderen vor einem möglichen Fehlkauf zu bewahren. Aber natürlich können hier auch Meinungen auseinander gehen – Wir freuen uns natürlich auch über Berichtigungen aus unserer Leserschaft!

Fazit der Geschichte: Auch heuer haben wir viel verkostet, viel erlebt, bedanken uns bei unseren Lesern und somit werden wir auch 2015 weiterhin über den Punsch berichten.

Wir wünschen gutes Punscheln! Eure