Klein aber fein so soll es sein! Mi, 24.11.2010
Klein aber fein so soll es sein! Der Punsch am Heimweg…

Oft sind es die kleinen, feinen Weihnachtsmärkte die zum Besuch reizen. So einer befindet sich auch "Am Platz" in Hietzing direkt beim Eingang zum Schönbrunner Schlosspark. Nicht überlaufen, gemütliches Ambiente nebst der Hietzinger Kirche und ein Punschstand der, wie auch die Schnapsstände daneben, sehr zu empfehlen ist und zum verweilen einlädt. Hier hat der Hietzinger Kulturverein einen netten sehr kleinen Markt geboren, der heuer schon den dritten Geburtstag feiert. Tja, und wenn es um Punsch geht, bin ich ja schnell zu überreden.

Nun zum Punsch: Getestet wurde Waldbeerenpunsch um 3 Euro. Note: fruchtig im Geschmack, echte Beeren, preislich um bis zu 1 Euro billiger als wo anders! Der Vanille-Zimt-Punsch mit Schlagobers um 3 Euro 50 schmeckte, allerdings war das Schlagobers mit dem Zimt besser, als die Punschmischung. (Allerdings Eigenkreation und noch nie gesehen!)

Fazit: Der Stand ist fein! Hier passt der Preis und mit so einige Schmankerln ist auch für den Gaumen genug vorhanden. Gesehen die Punschkugel! Einziger Minuspunkt: Die Styroporbecher! Zwar bleibt der Punsch so länger heiß, zum Händewärmen sind diese jedoch ungeeignet. Laut Standbetreiberin zahle sich eine Waschanlage aufgrund der geringen Größe des Marktes einfach nicht aus, und jeden Abend dreckige Häferln mit nach Hause mitnehmen sei zu mühsam. Außerdem haben wir hier durch die Lage mehr Laufkundschaft, für die ein Häferleinsatz wohl abschreckend wirken würde.

Die Argumente ließen wir gelten, den Punsch und Schnaps empfehlen sich zum Vorglühen für manche Partynacht. Schluss ist allerdings bereits um 20 Uhr – laut Punschhütte nach Bedarf auch länger. Na dann Prost!