Wiens bester Punschstand?! Fr, 19.11.2010
Weihnachtsdorf Schloß Belvedere Opening

Noch nicht einmal Dezember, eigentlich gerade erst begonnen zu punschln und jetzt schon den besten Punsch in Wien gefunden. Kann man das überhaupt zu der Zeit objektiv beurteilen? JA, man kann! Der Stand war auch letztes Jahr an selber Stelle und als ich zögernd fragte: "Sind Sie eh der Stand aus der Steiermark?", kam nur die Antwort JA!

Mein Punschgaumenherz schlug höher, und somit mussten da natürlich sämtliche Sorten gekostet werden.

Angefangen beim Bratapfelpunsch (kannte ich schon vom letzten Jahr) über den Erzherzog Johann Punsch bis hin zum Schilcher Glühwein und Apfelmost probierte ich alles, was der Stand bei der Eröffnung zu bieten hatte. Die restlichen Sorten werden beim nächsten Besuch genauer unter die Lupe genommen. (Laut Betreiber: Ma die habe ich zuhause stehen gelassen und werden erst bei der nächsten Fuhre geliefert.)

Hier wird man nicht nur vom Chef persönlich (sehr nett) empfangen, sondern hier passt jede einzelne Sorte. Jeder Punsch hat hier seine eigene Würze, seinen eigenen Geschmack und wirklich jeden Punsch bzw. Glühwein kann man hier empfehlen. Mit 3 Euro 80 ist der Stand gegenüber anderen Märkten nicht gerade billig, allerdings preislich dem Weihnachtsdorf angepasst. Abgesehen davon bekommt man hier für seine hart verdienten Euros noch Qualität. Hier wird alles noch mit Liebe zum Detail und frisch selbst in der Steiermark zubereitet. Der nächste Pluspunkt und auch das war für einen alten Punschkenner der ersten Stunde völlig neu. Die Punschzapfsäule! Kein langes dahin kochen und vor allem verkochen im Punschtopf, sondern das gute Getränk wird erst dann heiß gemacht, wenn angezapft wird. Quasi zum Vorstellen: Wie ein Bierzapfhahn, nur das Getränk nicht gekühlt wird, sondern erhitzt. (siehe Fotos!)

Fazit: Ob Punsch oder frischer naturtrüber Saft, ob frische Schmankerl aus der Steiermark oder an guten Schnaps zwischendurch. Hier passt das Flair und ist der Chef persönlich am Stand, dann gibt's noch die eine oder andere nette Anekdote. (Gut um sich auch Tips für eigene Punschrezepte zu holen). Der Stand ist übrigens direkt zum Belvedere schauend auf der rechten Seiten Seite (Salettel in der Mitte des Platzes).

Den kleinen Bruder des Standes gibt es dann auch beim neuen Weihnachtsdorf am Schloss Hof.

Das Weihnachtsdorf beim Belvedere sollte auf alle Fälle besucht werden. Hier passt das Ambiente und sämtliche 'Klassiker' an Punsch- bzw. Glühweinhütten sind auch heuer wieder im Mix mit Kunsthandwerkhütten vertreten. Achtung, um 21 Uhr ist hier allerdings Schluss.