DAS GROSSE SCHÖPFEN Di, 03.11.2026
Von Shakespeares Dramen bis hin zu Don Quijote und Jedermann: seit Jahren begeistert die kulturbegeisterte Putzfrau Frau Franzi ihr Publikum mit äußerst vergnüglichen Interpretationen klassischer Theaterstücke. Jetzt hat sie sich über die Schöpfung hergemacht.

Ein heiterer Ermittlungsbericht über die Entstehung und das Chaos dieser Welt: Zentimeterdick Urstaub, ein Mopp, der arrogant von oben herab schaut und Scheppern im Rosenwagerl, als würde sich der Urknall wiederholen. Mit Fetzen, Mopp und kriminalistischem Spürsinn nimmt frau franzi die Schöpfungsgeschichte auf- und auseinander.

Sie rührt in der Ursuppe, mischt Geschichten mit Wissenschaften und würzt mit Gerüchten. Hier wirbelt einmal mehr die eigenwilligste Historienerzählerin und Kulturputzfrau durch Raum und Zeit – diesmal gleich durch das ganze Universum. Irgendwo zwischen Volksdichtung, Komödie und philosophischem Staunen verbindet sie Urknall, Genesis und Alltagswahnsinn.

©: Foto Astrid Reichhold-Hahn
PR (Kerstin)