Der Spielclub vom Schauspielhaus schickt sein Ensemble in eine Nacht voller Begegnungen: in hitzige Nachbarschaftsdebatten, durch schlafwandlerische Zwischenwelten, in einen Swingerclub und auf die Suche nach einer zeitgenössischen Vampirin. Eine Telefonzelle mit rätselhaftem Service entscheidet über das freiwillige oder unfreiwillige Einschlafen und Wachbleiben.
Zwischen Party, Beichte, Horrorfilm und Liebeserklärungen entsteht ein vielstimmiger Abend über die Nacht als Sehnsuchtsort der Freiheit. Über das Bedürfnis nach Ruhe. Über Produktivität und Zärtlichkeit. Und darüber, was nachts möglich wird, wenn die Regeln des Tages kurz aussetzen.
Das Ensemble Plus ist eine Gruppe spielfreudiger Wiener:innen verschiedener Altersgruppen, Herkünfte und Erfahrungen. In wöchentlichen Treffen wurden Texte, Filme und Erlebnisse rund um die Nacht recherchiert und diskutiert. Daraus ist eine Aufführung entstanden, in der persönliche Erlebnisse mit der Vielfalt nächtlicher Phänomene verschmelzen.