Konversationen im Herrenhof So, 13.11.2022
In der 4. Saison ihrer "Konversationen im Herrenhof" lädt Elisabeth-Joe Harriet wieder zur Zeitreise ein und empfängt in der Rolle der Olga Schnitzler den Schriftsteller und Zeitgenossen Joseph Roth als neuesten Gast ihrer ultimativen Talkshow.

Joseph Roth wird zumeist als Autor der Elegien auf die k. und k. Monarchie gesehen. Doch er war viel mehr: Warnender Prophet der kommenden Zeiten, meisterhafter Feuilletonist, unübertrefflicher Beobachter und Schöpfer gewaltiger Wortkreationen. Und dazu noch der wohl menschlich facettenreichste aller Schriftsteller, wozu er selbst durch ständiges Erfinden neuer Lebensläufe beigetragen hat. Wer aber war dieser Josef Roth nun wirklich, was hat ihn geprägt, erfreut, gequält und erregt? Im Mittelpunkt dieser Konversation steht der Mensch Joseph Roth.

©: Foto Katharina Schiffl
PR (Kerstin)