Die Heirat Sa, 07.05.2022
Eine Komödie über eine Fülle unwahrscheinlicher Begebenheiten rund um das Thema Heirat von Nikolaj Gogol.

Hofrat Podkolessin, ein eingefleischter Junggeselle mit ausgeprägter Angst vor der Ehe, lässt sich von seinem intriganten Freund Kotschkarjow überzeugen, dass es höchste Zeit sei, auf Brautschau zu gehen. Sogleich gerät er in die Fänge der umtriebigen Heiratsvermittlerin Fjokla, die sich schon geraume Zeit erfolglos bemüht, die wankelmütige und derbe Agafja an den Mann zu bringen. Im Haus der künftigen Braut herrscht große Aufregung, denn es treffen neben Podkolessin noch weitere, etwas sonderbare Freier zusammen und es entwickelt sich ein Wirbel absurder und köstlich-amüsanter Ereignisse. Die Komödie sprüht nur so vor Sprach-, Charakter- und Situationskomik, und der Zuschauer vermag sich des Lachens nicht zu verwehren.

Eine Produktion des neues Theaters in Döbling unter der Regie von Heidelinde Twaroch.