BARON KOARL – Erste Wiener Sandleroperette Fr, 24.09.2021
Er war ein Fassldippler, ein Tschickarretierer, ein Stadtstreicher und Sandler-Philosoph im Wiener Arbeiterbezirk Favoriten, in Bezirksdiogenes, wohnhaft in leeren Fässern, in städtischen Streusand- oder Mistkisten.

Er war immer irgendwo da, spielte auf seiner Geige für die armen Arbeiterkinder, mit denen er die dabei in seinem Hut eingesammelten Münzen teilte.Von dieser seiner Geige abgesehen war er mittellos, wusste aber trotzdem immer jemanden, der etwas noch dringender benötigte als er selbst.

Er verstarb im Jahr 1948, als er von einem russischen LKW überfahren wurde. Es waren an die 10.000 Menschen, die dem "lieben Augustin von Favoriten" am Wiener Zentralfriedhof das letzte Geleit gaben. Die "Baron Karl Gasse" in Favoriten erinnert noch heute an ihn…

Kurzum… es war nun allerhöchste Zeit, dem Baron Karl, diesem Wiener Original und Menschenfreund, ein Bühnendenkmal zu setzen: Die Geschichte des Favoritner Originals und Edelsandlers als Musiktheater der besonderen Art – geschrieben und komponiert vom ehemaligen "EAV"- Gründungsmitglied Nino Holm. In der Titelrolle brilliert Erwin Leder.

PR (Kerstin)