Vom Fliegen und Stürzen Fr, 29.09.2023
Thyra Thorn - Isolde von Reusner - Guido Frei

Die Ausstellung fand statt im Sonderausstellungsbereich Besucherzentrum Welterbe Regensburg vom 7. bis 28. September 2023 (im Salzstadel). Es ist höchst erfreulich und wichtig, dass die Präsentation in einem Beiheft (ca. 50 ungezählte Seiten, mit bunten Photos aller Exponate) dargestellt und (weitgehend) erläutert wird (sehr lesenswert! ). Umrahmt war die Ausstellung von einer Vernissage (mit Begrüßung und Erläuterung) und einer Finissage (mit Autor-Lesung aus neuen Texten von Thyra Thorn und Guido Frei), die das Thema weiterführten. Beim Fliegen und Stürzen geht es um Sehnsuchtsorte, deren Erreichen und Verfehlen, sei es auch der Mars (das neue und erneuerte Ziel in Romanliteratur, Forschung, Politik....)

Thyra Thorn malt und schreibt "Vom Fliegen" (im überwiegenden Teil des Beiheftes), von Flugphasen, einschließlich einem Essay: Aquarium auf dem Mars; und dann "vom Stürzen". Die hier eingereihten "4 Federn, 2022" könnte ich als Kern der Ausstellung ansehen, da sie eben nicht nur "einfach" stürzen, sondern auch fliegen. Dazwischen bietet Guido Frei einen mehrseitigen Text, der vielseitig über "Höhenflüge und Lufthoheit" schreibt. Isolde von Reusner bietet dann ab-schließend und neu ansetzend einige Objekte aus den Materialien Draht und Holz, um so Innenleben eines Körpers in Szene zu setzen. Interessant ist hier "Das Schiff, 2022". Aufschlußreich sind auch ihre Blaudrucke.

Zu den Künstler:innen:
Thyra Thorn (https:/ hyra-thorn.de) ist Ethnologin, (Magistra der FU Berlin), bildende Künstlerin und Autorin. Siewidmet sich dem Zeitgeist und entsprechend der Gegenwartsliteratur. Ihr neuestes Werk "Drei!" habe ich an dieser Stelle besprochen.
Guido Frei studierte Ethnologie und Publizistik in Zürich, arbeitete als Mitherausgeber zweier Zeitschriften und schreibt Kurzgeschichten und Kriminalromane. Er lebt seit 1995 in der Nähe von Regensburg.
Isolde von Reusner (reusner@kunstraum-penk.de) lebt in der Nähe von Regensburg. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in Malerei und Graphik, ihr Hauptinteresse liegt auf dem Verstehen des menschlichen Körpers und seiner Ausdrucksfähigkeit.