Zhao Bin - neue Arbeiten Do, 21.09.2023
Zhao Bin - endlich die (längst fällige) Präsentation neuer Arbeiten des chinesischen Künstlers! Der Künstler lebt und arbeitet zeitweise in seiner Heimat und zeitweise in München und verbindet auf immer neue und durchaus unterschiedliche Weise die beiden reichlich verschiedenen Traditionen. Es ist der Galerie Erdel hoch anzurechnen, schon seit 2006 mit diesem bemerkenswerten Künstler zusammen zu arbeiten und seine Werke auszustellen. Zhao Bin (geboren 1969, Studium bis 1988 - das ihm auch Elemente der Kulturrevolution vermittelte -, danach etwas von der Malerei entfernte Tätigkeit als Innenarchitekt) kam dann im Jahre 1997 nach Deutschland und studierte Freie Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München.

Der Künstler geht feinfühlig in seinen Bildfindungen auf gesellschaftliche Entwicklungen ein, bis hin zur digitalen Technik. Anfänglich intensiv an der abendländischen Kunst- und Kulturgeschichte orientiert, beschäftigt er sich seit gut zwei Jahrzehnten auch nachdrücklich mit chinesischer Malerei.

In gut zwei Dutzend Ausstellungen konnte Zhao Bin seine Werke bisher in Deutschland, USA und auch China präsentieren.

Die derzeitige Ausstellung bei Dr. Erdel und Frau Dr. Kienberger umfaßt 16 Gemälde, beginnend mit Werken aus dem Jahr 2007 bis zu unserem Jahr 2023. Ich weise hier - in subjektiver Auswahl - auf bolgende Werke hin: VIP 6 (2014-2015) stellt ein hübsches Body Painting dar (zugleich wohl ein Hinweis auf den gesellschaftlichen Trend, sich verändert zu präsentieren), dann: Panda Professor von 2018: Dieses Bild gehört noch zu der Reihe des Künstlers, auf jedem Bild einen Panda zu malen. (Insgesamt sind auf den präsentierten Bildern nur drei mit Panda versehen.)

Zwei Bilder aus unserem Jahr seien noch genannt: "Akt mit Katze" und den "Akt mit Katze vor Bergkulisse" (könnte beinahe Bildcomposing sein!). Und als anschließende Notiz sei auf das wundervolle, abgestufte Blau in den Werken verwiesen.

Hilfreich ist für die etwas älteren Werke (auch für die Werke mit dem Motiv: Schweine zeigen das Verhalten von Menschen) der schöne Katalog: Zhao Bin 2006-2012. Wolf Erdel (Hrsg.). Mit Texten von Franz Xaver Paintinger, Horst Bauer, Wang Chi. Regensburg, Dr. Erdel Verlag, 2012; 120 S. ISBN 978-3-9811486-3-3 Ein weiterer katalog für die neuesten Werke wird projektiert.