Ausstellung "Anthropocene" von Lena Schabus Do, 16.03.2023
Lena Schabus - schon wieder...Ich hatte über die Künstlerin erst am 19.11.2022 berichtet...ihre Arbeiten und ihre Arbeitsmethode.. (vielleicht erinnert sich jemand...)

Jetzt möchte ich aber doch auf die große (Einzel)Ausstellung im früheren Bankhaus (direkt neben dem Parkhotel Maximilian) ganz in der Nähe des Hauptbahnhofs beim Eingang in die Innenstadt hinweisen. Denn "M26" bedeutet immerhin, dass die Künstlerin die Riesenfläche des früheren Bankhauses allein, mit eigenen Werken, zu gestalten hat. Und das heißt, Platz zu haben für 16 - teils großformatige - Bildcomposings wie das beeindruckende Riesenwerk "Carrara", gewiss ein großartiges Beispiel für die nicht übersehbaren und untilgbaren Spuren menschlicher Aktivität in der Landschaft. Dabei ist das Werk nicht "einfach" ein Landschaftsbild, sondern eine durch weitere Elemente angereicherte fiktive Darstellung von Landschaft, wie sie der Mensch (durchaus als Kollektivum) schafft - und eben auch zurücklässt. "Carrara" ist übrigens ein Werk von 2023 (somit unserem Jahr!!), ebenso wie 4 andere Werke. Das "älteste" Bild stammt aus dem Jahr 2019, das mich besonders angesprochen hat: "All inclusive": Ein klassischer Urlaubsstrand mit wirklich vielen herumtollenden Badegästen - und eine (sehr verdichtete, um einen aktuellen Begriff zu verwenden) Hochhausstadt: Man wird geradezu auf das Theme Anthropozän gestoßen...

Die Ausstellung findet auf Einladung statt und bildet ein thematisches Gegenüber zum Programm der 29. Internationalen Kurzfilmwoche in Regensburg. Und noch abschließend: Die Vernissage am 15.3. war rundum gelungen: Begrüßung, Festrede, Sekt und Musik, dazu eine kleine Bar (mit Sitzgelegenheiten!) - und eine zugewandte und charmante Künstlerin (www.lena-schabus.de).