Mathias Hornung: BLUE CODES Mo, 26.09.2022
Mathias Hornung (geb. 1965 in Tübingen) war in den Jahren 1985-1988 als Industriemechaniker tätig und studierte anschließend bis 1993 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart am Campus Weissenhof. Hornung lebt und arbeitet seit langer Zeit in Berlin. Sein erster Beruf ist noch heute in seinen Arbeiten erkennbar - es sind sehr eigenwillige Arbeiten, kleinteilig und doch groß. Gezeigt werden neue und neueste Holzschnitte seiner eben begründeten Serie Digital Dark Blue. Damit ist die dominierende, aber keinesfalls einzige verwendete Farbe genannt. (Nur Rot kommt nicht vor.)

Die beeindruckenden Werke des Künstlers verknüpfen das klassische Verfahren des Hochdrucks mit den Elementen Holz, Papier und Computer zu sehr eindrucksvollen Darstellungen, die verschiedenste Epochen und damit bewährte Vergangenheit und konkrete Gegenwart von Medien verbinden. Dabei scheut er auch einen manuellen Zugriff vor Fertigstellung einer Arbeit nicht.

Mathias Hornung gehört zu den Künstlern, die verständlicherweise im besonderen Blickpunkt und Interesse der auch international engegierten Galerie Lesmeister (schon seit Jahren) stehen. Hornung wurde schon mehrfach von Frau Dr. Lesmeister auf Gemeinschaftsausstellungen national und international präsentiert, so in Berlin 2019, in Karlsruhe 2022 und bereits 2019 auf der Art Toronto. In Wien waren einige Arbeiten 2020 bei zs art zu sehen. Wichtige Einzelausstellungen gab es bereits 2017 und 2018; 2019 konnte Hornung CRYPTO CODES bei Lesmeister ausstellen. Die heutige Präsentation BLUE CODES dokumentiert eine gleichsam logische Fortsetzung und auch Weiterentwicklung. Eine wirklich ansehnliche und sehenswerte Ausstellung!!