ALEX KATZ. Prints & Cutouts Do, 19.05.2022
ALEX KATZ (geboren Brooklyn/New York 1927) zählt international zu den bedeutenden Vertretern des figurativen Realismus. Es ist kaum zu beurteilen, was eindrucksvoller malerisch gestaltet ist, seine ikonischen Portraits ausschließlich von Frauen - wie bereits bei J. F. Gill, einem anderen "Urvater" der Pop Art, zu Jahresbeginn in der Galerie artaffair Regensburg zu betrachten - oder aber seine impressionistisch gestalteten Landschaften. Es bleibt jedenfalls sehr auffallend, dass die Frauen in ihrer Verschiedenartigkeit und dazu Schönheit auf dem Weg zu Pop Art dominierendes Thema dieser (männlichen) Künstler sind.

Die Ausstellung bei Dr. Lesmeister listet 52 Werke als verfügbar auf (davon 40 Darstellungen von Frauen) und stellt 19 davon aus. Am tiefsten beeindruckt hat mich das Gemälde "Laura S." mit der näheren Beschreibung "Archival pigment print" (59x60 cm; 2018): Die Ballerina zeigt ein markantes, eher strenges Profil mit einem energischen Blick nach links. In der Reihe der gezeigten impressionistischen Landschaften finde ich "Sunset 1" faszinierend ("Archival Pigment Print, 140x107 cm, 2020"), ein schwarzer Boden mit hohen Bäumen - noch - im nächtlichen Schwarz, zwischen deren Zweigen und auch auf der unbewaldeten Seite sich die Dämmerung in zartem Blau und in verhaltenem Gelb erhebt und so eine unmittelbare Wahrnehmung möglich macht. Beeindruckend ist auch "Peonies" ("Archival Pigment Print", 119x86 cm; 2021) mit kräftigem Rot und Grün auf blauem Hintergrund.

Alex Katz ist trotz oder wegen oder dank hohem Alter weiterhin als Künstler aktiv und international bekannt und präsentiert. Hier sei nur an die große Ausstellung im Münchner Museum Brandhorst (2018-2019) erinnert, die über 80 Werke gezeigt hat. Vielleicht denkt manche(r) auch an die Ausstellung 2013 im Museum der Moderne Mönchsberg, Salzburg. Und einen Höhepunkt bildet gewiß die Ausstellung der Albertina zum 95. Geburtstag des Künstlers. Die Galerie Lesmeister hat darüber hinaus gemeinsam mit der Galerie Raphael in Frankfurt/Main einen hervorragend gestalteten Katalog "Alex Katz: Contemporary Master. Printmakers V" (94 S., 500 Exemplare) vorgelegt - das allein schon eine große Leistung!