SELVA: Giulia dall` Olio Fr, 02.10.2020
SELVA wurde am 19. 9. in einer geschmackvollen Vernissage eröffnet - unter Anwesenheit der Künstlerin Giulia dall` Olio, geboren 1981 in Bologna. In dieser herausragenden italienischen Stadt studierte sie an der Akademie der Schönen Künste, hier arbeitet und lebt sie. Eine ganze Reihe ihrer Werke wurden seit 2008 in Bologna präsentiert. Seitdem gab es Ausstellungen in verschiedenen Städten Italiens, nicht zuletzt aber u. a. auch in Kanada und den USA. Die enge Verbindung zu Frau Dr. Lesmeister und ihrer Galerie zeigte sich auch in einer Einzelausstellung 2017 in Regensburg.

Es ist daher die neue Ausstellung eine erfreuliche Wiederbegegnung mit der Künstlerin in den neuen und größeren Räumen der Galerie. Giulia dall` Olio zeigt hier nun zwei Dutzend neue Werke aus den Jahren 2018- 2020, die das bedeutende Thema ihres gegenwärtigen Schaffens darstellen: Die Landschaft(en), aber nicht als (Über-)Blick über Wald und Flur und ihren Lebewesen, sondern: SELVA - das Betrachten aus der Natur erwachsener Blatt-Kompositionen; oft meint der Betrachter fliederähnliche Gebilde vor sich zu haben. Positiv - lebensvoll (leider oder glücklicherweise nicht immer lebensnah!), als Farben sind vorzüglich Grün- und Blautöne, gelegentlich zartes Rosa gewählt. Nicht verwendet werden (Erd) Braun und Gelb. Gestaltet sind die Werke meist auf Holz bzw. auf Leinen mit Ölfarben, wenige Kohle auf Acryl. Auffallend ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Mehrzahl der gezeigten Werke aus unserem Jahr 2020 stammen - es zeigt sich hier vielleicht sogar ein positiver Aspekt unserer epidemiegeprägten Monate!

In Österreich wurden Werke der Künstlerin 2017 und 2019 immerhin auf der immer wichtigeren Art Bodensee in Dornbirn gezeigt - bedauerlicherweise noch nicht in Wien!