Keith Haring Di, 27.08.2019
Das neue Gebäude der Tate Liverpool am Albert Dock, also direkt am Hafen, stellt eine Augenweide dar. Zugleich ist es seines Ranges würdig: Es bietet derzeit Raum für immerhin sechs verschiedene Ausstellungen. Herausragend ist dabei diese Ausstellung Keith Haring (mit Begleitprogramm, unterstützt u.a. von der Liverpool John Moores University), die ich während eines Urlaubsaufenthalts besucht habe. Vielleicht ist einigen noch die große Ausstellung "Keith Haring. The Alphabet" im Gedächtnis, die vor gut einem Jahr (16.3. - 24.6.2018) in der Albertina präsentiert wurde. Werke des Künstlers finden sich übrigens auch im Lentos Kunstmuseum Linz.

Der US-Künstler Keith Haring (1958-1990) wird generell für seine klaren Linien und seine Flächigkeit anerkannt. Er ist ein Hauptvertreter von Pop Art der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts und war besonders in New York aktiv mit seinem Bemühen, im öffentlichen Raum zu wirken und ein positives Kunstverständnis zu wecken. Der Zeichner und Gestalter arbeitete u.a. auch mit Madonna, Grace Jones und Vivienne Westwood zusammen. Durch Ablauf der Jahre (eine Generation seit seinem krankheitsbedingten Tod!) befindet er sich sozusagen auf dem Weg zum Klassiker. Bekannt sind wohl seine Zeichnungen "bellender Hund" und "krabbelndes Baby".

Und für Interessierte, denen der Weg nach Liverpool doch nicht möglich ist, ein Hinweis: Die Ausstellung wird vom 22.5. - 20.9.2020 im Museum Folkwang Essen gezeigt.