Dr. Kateryna Gerlach zeigt "Polyphonie der Farben" Do, 16.05.2019
Heute möchte ich eine besonders bemerkenswerte Künstlerin vorstellen. Dr. Kateryna Gerlach, geboren in Lemberg (Ukraine) hat schon als Kind eine professionelle Kunstausbildung im Elternhaus erhalten bei ihrem Vater, einem Kunstprofessor, und ihrer Mutter, einer Kunstdozentin. Kateryna Gerlach wurde zuerst Restauratorin und studierte dann parallel sowohl Kunst und Design als auch Musik, sie ist sowohl Hochschullehrerin für Kunst als auch Opernsängerin im Fach Sopran. Und in beiden Bereichen arbeitet sie mit bemerkenswertem Erfolg. Im Fach Sopran hat sie ein umfangreiches Repertoire besonders bei Händel, aber auch Mozart und Wagner (was aber keineswegs exklusiv gemeint ist). Als Malerin mit Schwerpunkten in Aquarell- und Ölmalerei konnte sie Werke bei einer ansehnlichen Zahl von Ausstellungen präsentieren, sei es in Europa u.a. in Kiew, München und Prag und beim Aquarellfestival in Fabriano (Italien), sei es auch außereuropäisch in Dubai, Hongkong, Neu Dehli und Quito.

In der Regensburger Ausstellung zeigt sie 17 Werke. Schwerpunkte sind dabei Blumen(wiesen) und Regensburger Stadtansichten. Diese traditionellen Motive sind nicht konventionell verstanden, sie sind real, aber nicht immer realistisch.

Zu erleben ist eine echte "Polyphonie der Farben". Dabei sind die Farben auf einigen Bildern sehr zart sozusagen hingehaucht, auf anderen - wie oft gewohnt - kräftig gestaltet. Ich habe den Eindruck, dass die Farben gelb und rosa besonders gerne verwendet werden, während die Farbe grün eher weniger vorkommt. Interessanterweise sind die Bilder ohne irgend welche Personen komponiert, was nach Aussage der Künstlerin im Gespräch bewußt so gestaltet ist.

Künstlerischem Schaffen der Gegenwart wird oft nachgesagt, es werde meist Unfertiges, Mißglücktes und Zerstörtes gezeigt. Kateryna Gerlach gestaltet eine Melodie von Schönem und Gelungenem.

In jedem Fall fehlt noch die Ausstellung einiger ihrer Werke in Österreich; es steht zu hoffen, dass Kateryna Gerlach auch in Wien vorgestellt wird.