Lit.COLOGNE Di, 17.03.2015
Noch ist Zeit zu einem spontanen Besuch beim internationalen Literaturfest in Köln - sozusagen die Konkurrenz zur Leipziger Messe....

Berichten möchte ich nur kurz von einer Buchpräsentation am 17.3., 19.30 h im Belgischen Haus:

Hier ist der Rahmen des Üblichen und Erwartbaren deutlich überschritten. Denn der 36-jährige Autor Sebastian Urbanski ist Synchronsprecher und Schauspieler am "Ramba-Zamba- Theater" in Berlin, mit einem Ensemble aus Behinderten und Nicht-Behinderten.

In seiner Auto-Biographie "Am liebsten bin ich Hamlet" beschreibt Sebastian (übrigens nach Joh. Seb. Bach benannt!) Urbanski sein mühevolles Leben mit Down-Syndrom und die Erziehungsleistungen seiner Eltern und Verwandten.

Höhepunkt dieses besonderen Literaturabends ist der dringende Appell des Autors, Kinder mit Down-Syndrom nicht durch Abtreibung auszusortieren, sondern auch ihnen das Recht zum Leben zu lassen!