ASIFA Austria von 1985 bis heute
Vergangenes Jahr feierte die Künstler*innenvereinigung ASIFA Austria ihr 40-jähriges Bestehen. Deshalb widmet sich diese Ausstellung dem Animationsfilm und besonders der Überschneidung von künstlerischer Animation und bildender Kunst.
Gegründet wurde die Vereinigung 1985 als autonome österreichische Sektion der internationalen Animationsfilmorganisation ASIFA (Association Internationale du Film d'Animation), und zwar im Umfeld des von Maria Lassnig initiierten und bis heute bestehenden Studios für experimentellen Animationsfilm an der Universität für angewandte Kunst Wien. Mit ihm ermöglichte Lassnig ihren Studierenden der Meisterklasse für experimentelles Gestalten die Erweiterung der Malerei durch das Mittel der animierten Bewegung. Das von Hubert Sielecki geleitete Studio bot einen innovativen Zugang zu filmischen Methoden zwischen Kunst und Animation.
Seit 1980 sind auch Autodidakt*innen vermehrt in der Animationsszene aktiv, was nicht zuletzt durch die leichtere Handhabung der digitalen Technologien möglich wurde.