Robert Eder – "O SOLE MIO". Kunstevent Di, 20.01.2026
Die Wirkmacht der Sonne in Kunst und Literatur!

Am 20. Jänner beginnt mit einem speziellen Kunstevent zu der seit 20. Dezember laufenden Ausstellung O SOLE MIO von Robert Eder die Reihe ART.WALLENSTEINPLATZ als Privatinitiative des Vereins kunst-projekte. Im Fokus steht neben der Ausstellung die Kunst des Tarockierens.

Mit der Serie O SOLE MIO zeigt Robert Eder seine aktuellen Werke. Die Sonne in ihrer Wirkmacht als dominanter Himmelskörper einerseits und als Symbol andererseits hat in der bildenden Kunst ebenso wie im Kunsthandwerk seit jeher einen fixen Platz; sie ist ja auch ein Fixstern!

Eders Bilder spüren dieser Wirkmacht auf unterschiedliche Weise nach. Reduktion, Opulenz, Poesie und Ironie all das findet sich in der Werkgruppe O SOLE MIO.


KURZBIOGRAPHIE:

Robert Eder wurde 1964 in Wien geboren und lebt in Wien und im Waldviertel. Er ist freischaffender Literat, Rezitator und Maler mit Ausstellungstätigkeit seit 2002. Einzelausstellungen, Beteiligungen und
Lesungen im Rahmen des Vereins ::kunst-projekte::, dessen Mitglied er ist.