DieHolasek. Visionen sind zu Fleisch geworden und wohnen unter uns. Fr, 02.06.2023
Seit geraumer Zeit beschäftigt sich dieHolasek mit der Kraft der Gedanken und den damit verbundenen Visionen, die aus unseren Gedanken entstehen. Nun präsentiert die in Graz und Wien lebende und arbeitende Künstlerin unter dem Titel Visionen sind zu Fleisch geworden und wohnen unter uns. einen neuen Malzyklus am Marktplatz, im Pfarrsaal und in der Pfarrkirche Krumau am Kamp. Eröffnet wird die Ausstellung im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen bei der dieHolasek die Besucher:innen einlädt ihre Visionen auf Papier festzuhalten und am Visionenbaum am Marktplatz zu befestigen. In dieser Nacht findet auch die Segnung der Visionen durch Geistlichen Rat Dr. Andreas Janta-Lipinski.

Um dem Phänomen Farbe als reiner Ausdruckskraft die größtmögliche Wirkung und Gegenwärtigkeit zu verleihen, nimmt Petra Holasek, bewusst Figürliches zurück, steigert hingegen die Intensität der Farbigkeit ihrer Werke und zieht auf diesem Wege die Erlebnisfähigkeit der Betrachter:innen an sich. Es zeigt sich mal ein Einfaches, mal ein in sich verschachteltes Davor, Dahinter und Dazwischen. Hartwig Knack, Kurator der Ausstellung

Ihre Farben leuchten. Es gibt stehende Formeln der abstrakt expressionistischen Malerei, doch ihr gelingt es durch ihre spezifische persönliche Begabung über die Banalität hinauszugehen. Prof. Hermann Nitsch zum Werk von dieHolasek.