Viktors Svikis BIG ESCAPE Do, 30.03.2023
Der lettische, in Wien lebende Künstler, Viktors Svikis zeigt seine Welt in großformatigen Ölbildern - oder ist es nur eine Exit-Strategie, um einen sicheren (Flucht)Weg aus der Realität zu finden. Die ausgestellten Werke berichten von der Isolation, welche die Menschen umgibt. Ohne zu werten, versucht er mit seinen Mitteln zu analysieren, was die Menschheit bewegt und welcher Welt sie ausgesetzt ist. Bei der Ausstellung BIG ESCAPE ist es nicht klar, in welche Richtung es sich zu fliehen lohnen könnte und ob Flucht, wirklich möglich ist.

Mit der Finesse eines alten Meisters, der sich der popkulturellen Sprache bedient, malt Viktors Svikis collagenartig Alltagssituationen mit variantenreicher und teils verwirrender Themenvielfalt, und er amalgiert entfremdende Motive und Realitäten mit subversivem Humor. Der Künstler zeigt eine schrille, bunte Welt.

PR (Kerstin)