Tiere... Felizitas & Herbert Bauer, Christian Schwetz Mi, 20.04.2022
Tiermalerei und Wortakrobatik am Wallensteinplatz!

Am 20. April findet nach zwei Jahren wieder eine gemeinsame Ausstellung des Künstlerehepaares Felizitas & Herbert Bauer in der Osteria am Wallensteinplatz statt. Christian Schwetz liest aus seinem zuletzt erschienen Buch Wunderschönes Tier.

Felizitas und Herbert Bauer zeigen diesmal Tierbilder in Acrylmalerei. Das Spektrum reicht von exotischen bis hin zu bei uns heimischen Tieren: die Gepardin mit ihren Jungen, der Nasenbär, die Katze im Sprung, ein Kamel, Schwäne und andere Wasservögel. Es ist ein kleiner Ausschnitt aus der großen Vielfalt unserer Fauna und soll der Betrachterin, dem Betrachter vor Augen führen, wie jedes hier dargestellte Tier mit seinen Besonderheiten gekonnt in Szene gesetzt wird.

In seiner 2021 wieder bei Edition Libica erschienenen Textsammlung Wunderschönes Tier versammelt der Wortakrobat Christian Schwetz so wie schon bei Am Anfang war das A (2016) wieder vielerlei skurrile Alltagsnotizen, Wortspiele und Gedankensplitter und lässt die Leserin, den Leser in seine Schreibwelten eintauchen. Bei allem Wortwitz ist auch ein ernster Hintergrund erkennbar. Manchmal bleibt einem deshalb das Lachen im Hals stecken. Einige der in diesem Buch enthaltenen Texte finden sich auch auf der CD der Independent Band Novi Sad.