Bosna Quilts - Textilkunst über Grenzen hinweg Fr, 29.10.2021
Die Bosna Quilt Werkstatt ist 1993 in der Zeit des Bosnienkriegs entstanden. Im Rahmen einer Initiative, die bosnische Flüchtlingsfrauen mit Vorarlberger Künstlerinnen zusammenbrachte, entwarf Lucia Lienhard-Giesinger moderne Quilts, die von den bosnischen Frauen nach ihren Vorstellungen gesteppt wurden. So entstanden in einer Garage des Flüchtlingsheims Galina bei Feldkirch die ersten Bosna Quilts. Als die Bosnierinnen nach Ende des Krieges in ihre Heimat zurückkehrten, wollten sie die Arbeit fortführen. Seither werden die Quilts in Vorarlberg entworfen und in Bosnien übernäht. Elf Familien haben damit ein regelmäßiges Einkommen.

Besonders freue ich mich, dass zur Eröffnung Lucia Lienhard-Giesinger, Initiantin und künstlerische Leiterin der Bosna Quilt Werkstatt / Bregenz und Safira Hošo, Leiterin der Bosna Quilt Werkstatt / Goražde anwesend sein werden.

PR (kerstin)