Robert Fleischanderl. Der Garten meiner Mutter Fr, 11.06.2021
Robert Fleischanderl zeigt vom 11. Juni bis 26. Juni 2021 im Atelierhaus Kendlerstraße 35 in 1140 Wien sein neues Fotoprojekt 'Der Garten meiner Mutter.'
Gärten werden seit jeher beschworen als Orte der Poesie, Philosophie, Sinne und Lüste. Im Alltag ist er für viele ein Raum des zur Ruhe Kommens und eine Quelle der Kraft. Über diesen manchmal meditativen, manchmal schweißtreibenden, sicherlich aber heilsamen und vor allem wortlosen Dialog mit der Natur, sich selbst und dem Kreislauf des Lebens, erzählt Robert Fleischanderls Projekt Der Garten meiner Mutter. Das fotografische Projekt über einen Garten und eine Erbkrankheit zeigt, wie ein Stück eigenhändig gestaltete Landschaft in seiner Familie zum sinnstiftenden Zufluchtsort wurde, zu einem Trost spendenden Stück Natur. Stetigem Wandel unterworfen war dabei jedoch nicht nur der Garten, sondern zunehmend die ursprünglich neutraler geplante Rolle des Künstlers; die Gartenarbeit im doppelten Sinn veränderte nicht nur seine Wahrnehmung und sein Verständnis von Natur, sondern wurde zur Beziehungs- und Erinnerungsarbeit. 'Der Garten meiner Mutter' ist im Zeitraum von Mai 2020 bis Mai 2021 entstanden.
Das Soft Opening findet am Freitag und am Samstag, den 11. und 12. Juni 2021 (Fr 15 19 Uhr und Sa 11 18 Uhr) statt. Für die Besucher*innen gibt es beim Verlassen der Aussstellung ein Give Away!