Eveline Buca: Bedenkzeit, Wolfgang Bäuml: Corona-Schutzmonster Di, 16.03.2021
Konfrontation mit einem philosophischen Diskurs und schrägen Corona-Schutzmonstern!

Am 16. März wird der Jour fixe am 16. im 16. 2021 wieder virtuell abgehalten. Eveline Buca präsentiert ihre Lesung im Dialog mit einer Handpuppe. Wolfgang Bäuml erweckt in seinen Bildern Monster gegen das Coronavirus zum Leben.

Die Clownpuppe Salvatore di Angelo erwacht zum Leben und verwickelt ihre Menschenfreundin, die Schriftstellerin Eveline Buca, in einen philosophischen Minidiskurs über allseits bekannte Bibelstellen. Schließlich mündet die Debatte in einer poetischen Auflösung des Gegensatzes Heiligenschein versus scheinheilig.

Das Hauptaugenmerk von Wolfgang Bäuml gilt normalerweise dem lieben Vieh und besonders der Kuh, die er mittels Fotografie, Malerei und verschiedenen Drucktechniken abbildet. Aus gegebenem Anlass kreiert er seit einiger Zeit tierähnliche, leicht abstrahierte Wesen, die er Corona-Schutzmonster nennt. Sie sollen sich gegen das Virus stellen und dem Betrachter, der Betrachterin ein Schmunzeln entlocken, ohne den Ernst der Lage zu übersehen.