HOCHsommer 2020: ABOUT NATURAL LIMITS Fr, 07.08.2020
Zeitgenössische Kunst in der Südoststeiermark und im Südburgenland

Der HOCHsommer 2020 findet mit 12 Kunstinstitutionen aus der Südoststeiermark und dem Südburgenland statt und steht unter dem Motto About Natural Limits.
Vom 8. bis 16. August 2020 beschäftigen sich ca. 117 KünstlerInnen mit Fokus auf Malerei, Fotografie, Skulptur und Mode aus Österreich, Slowenien, Deutschland, Kroatien, Großbritannien, Schweden, Georgien und Kolumbien mit dem Thema natürliche Grenzen. Im Mittelpunkt der Ausstellungen stehen Fragestellungen zur Natur und Natürlichkeit, unserer Umwelt und ihren Grenzen in der realen und virtuellen Welt, vor allem aber mit der Frage, welche Position der Mensch dabei einnimmt und wie er sich dazu verhält. Die Situation, in der wir uns befinden, ist vom Corona-Virus gezeichnet. Zugleich veranschaulicht die Bedrohung wie der Mensch seit seiner Existenz auf diesem Planeten eingewirkt hat und immer noch einwirkt. Wie die sich verändernden klimatischen Bedingungen beeinflusst auch der Virus den Menschen in allen Bereichen und Abläufen weltweit. Erstmalig sehen wir uns mit einer Situation konfrontiert, die wir nicht mehr nur vor uns herschieben bzw. verdrängen können. Wir sind gezwungen uns mit den neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen, uns anzupassen und einzuschränken. Nicht mehr nur die Grenzen im Hinblick auf unsere äußere Natur stehen im Zentrum unserer Überlegungen und Handlungen, vielmehr ist eine Rückbesinnung auf das Innere gefordert.

Neue Programmschiene: Events
Erstmalig finden im Rahmen von HOCHsommer 2020 Performances, Filmvorführungen, eine Buch- und CD-Präsentation, eine Informationsveranstaltung zum Thema Fair Pay für Kulturarbeit oder Kultur muss sich lohnen und eine Führung durch das Atelier und Haus von Walter Pichler in St. Martin an der Raab statt. Info ab 15. Juli: www.hochsommer.at
Für alle Events gilt aufgrund der Coronabestimmungen: Beschränkte TeilnehmerInnenzahl, Anmeldung unbedingt erforderlich unter www.hochsommer.at

Ziel und Idee von HOCHsommer
Abseits der Landeshauptstädte, in den Tourismusregionen Südburgenland und der Südoststeiermark, lässt sich die Synergie von Mensch, Natur und Kunst besonders gut wahrnehmen. Diese Erkenntnis und die Leidenschaft für zeitgenössische Kunst waren vor vier Jahren der Impulsgeber für die Gründungsmitglieder des Vereins HOCHsommer Helene und Joachim Baur, ZOLLAMT, Bad Radkersburg, Claudio G. Cocca, KUNST AN DER GRENZE, Jennersdorf, Franz Czerni, GERBERHAUS, Fehring, Karner Karl, KS ROOM, Kornberg, Michael Mehsner, KUNSTHALLE FELDBACH, Peter Pilz, GALERIE EXPOSITION und LANDART EISENBERG, Andreas Stern, KIESLINGERHAUS und KUGELMÜHLE SCHLICHTBAROCK FINE ARTS, Feldbach und Susanne Weitlaner, PAVEL HAUS PAVLOVA HIA, Laafeld.
Mittlerweile haben sich auch Michaela Leutzendorff-Pakesch, KUNSTFENSTER GNAS, Gnas und Petra Werkovits, KULTURVEREIN KÜNSTLERDORF Neumarkt an der Raab der Idee des HOCHsommer angeschlossen. Die Zusammenarbeit von Gemeinden, Bezirken und Bundesländern ermöglicht einen regen kulturellen Austausch und soll etablierte, wie auch junge Kunstinstitutionen und KünstlerInnen anregen sich gegenseitig Strahlkraft zu verleihen, miteinander zu kooperieren und eine Gemeinschaft zu bilden.


ALLE ORTE EINTRITT FREI
KS ROOM, Kornberg
KUNSTHALLE FELDBACH, Feldbach
KIESLINGERHAUS / SCHLICHTBAROCK FINE ARTS, Feldbach
KUGELMÜHLE / SCHLICHTBAROCK FINE ARTS, Feldbach
GERBERHAUS, Fehring
KUNST AN DER GRENZE, Jennersdorf
GALERIE EXPOSITION, Jennersdorf
KULTURVEREIN KÜNSTLERDORF Neumarkt an der Raab
LANDART EISENBERG, Eisenberg
KUNSTFENSTER GNAS, Gnas
ZOLLAMT, Bad Radkersburg
PAVEL HAUS PAVLOVA HIA, Laafeld