Patrick Baumüller WALKING THE PLANK Fr, 19.06.2020
Die neue Ausstellung Walking the Plank des Tiroler Künstlers Patrick Baumüller in der galerie michaela stock gibt einen Einblick in die globalen Folgen unserer heutigen Konsumgesellschaft und geht dabei auf deren größten Treiber, die Entwaldung, ein. Die auf den ersten Blick spielerisch wirkenden Skulpturen und kinetischen Objekte Baumüllers lassen bei näherer Betrachtung die Überlegungen der Besucher um aktuelle umweltpolitische, ökonomische und existenzielle Fragen kreisen. Vieles schwebt in der Luft, hängt an dem dünnen Faden einer selbstvergessenen Ungewissheit, oder steht bisweilen auf tönernen Beinen.

So werden die Besucher in der Ausstellung mit dem Modell eines Trojanischen Pferdes auf einem Skateboard konfrontiert. Die Haut des Tieres wurde mit Abgüssen aus gebrauchten Verpackungshüllen des chinesischen Fastfood-Sortiments bearbeitet, welche "dekorativ" an der Oberfläche des vermeintlichen Geschenkes angebracht sind. Eine andere Arbeit der Ausstellung, ein Parkettbodenbrett aus edlem Tropenholz mit einem chinesischen Schriftzug, verweist einerseits auf den Titel der Schau aber auch auf den Raubbau an der Natur. Patrick Baumüller versieht ein industriell gefertigtes Parkettbrett mit einer chinesischen Inschrift, die sich in der deutschen Übersetzung wie eine prophetische Redewendung anhört: "Der Wald schwindet im Lauf der Zeit, aber dieses Stück Holz gehört noch mir."

PR (Kerstin)