SOHO in Ottakring online Sa, 06.06.2020
"WIE MEINEN ? Über Meinungsfreiheit und das Ringen um sie"

Aufgrund der Maßnahmen zu COVID-19 werden im Juni 2020 noch keine öffentlichen Veran­stal­tungen stattfinden dürfen. Das Festival SOHO in Ottakring 2020 wird daher nicht in der geplan­ten Form durchführbar sein, sondern von 06. bis 20. Juni in reduzierter Form als Online-Festival stattfinden.

"Seit den immensen, auch demokratiepolitischen Auswirkungen und unabsehbaren Folgen durch COVID-19 erscheint es uns umso dringlicher, mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt von SOHO in Ottakring "Wie meinen? Über Meinungsfreiheit und das Ringen um sie" in Zusam­menhang mit den vielen offenen Fragen, die über den Zustand der Demokratie gestellt werden müssen, einen künstlerischen und diskursiven Beitrag zu leisten." (Marie-Christine Hartig, Hansel Sato und Ula Schneider/Leitungsteam SOHO in Ottakring)

Im Herbst 2019 wurden 14 Künstler_innen ― einzeln oder im Kollektiv ― eingeladen, themen­bezogene Arbeiten in verschiedenen Kontexten zu entwickeln und sie während des Festivals im Rahmen einer Ausstellung im "Alten Kino" und im "Alten Museum" des Ottakringer Sandleitenhofs zu zeigen.

Alternativ werden die Arbeiten nun in einem Online-Format präsentiert. Während des Festival­zeitraums wird auf der Website von SOHO in Ottakring täglich eine neue Arbeit zu sehen sein.

PR (Kerstin)