2. ARBEITER-OLYMPIADE IN WIEN So, 17.05.2020
Bei dieser größten bis dahin in Wien abgehaltenen Sportveranstaltung im Jahr 1931 wurden von 25.000 Sportlerinnen und Sportlern aus 27 Nationen 117 Bewerbe in 18 Sportarten ausgetragen, darunter "Klassiker" wie Fußball, Hand- und Faustball, aber auch Disziplinen, die den Arbeitersportlern "bisher verschlossen waren", wie Tennis, Jiu-Jitsu und Paddeln oder damals populäre Sportarten wie Schleuderballwerfen oder Raffball.

Der Waschsalon Karl-Marx-Hof zeigt neben Fotos, Festführern, Postkarten und Broschüren zur 2. Arbeiter-Olympiade aus den Beständen des Vereins für Geschichte der ArbeiterInnenbewegung auch Objekte aus dem Archiv des ASKÖ WAT Wien. Darüber hinaus gibt es auch altes dokumentarisches Filmmaterial aus den Beständen des WIFAR (Wiener Filmarchiv der Arbeiterbewegung) und des Filmarchiv Austria zu sehen. Aufgrund der Verschiebung der Olympischen Spiele wurde die Ausstellung bis 28. 11. 2021 verlängert.

PR (Kerstin)