Der Chriskindelmarkt hat sich gemausert … Mi, 19.11.2014
Wenn man bei nicht alt zu schönem Wetter und zeitlich früh genug durch den Christkindelmarkt am Rathausplatz in Wien schlendert, dann kann man gemütlich schauen, gustieren und auch den einen oder anderen Punsch ohne viel Stress und Gedränge verkosten und vor allem ohne in den Menschentrauben zu versinken.

Der für mich früher sogenannte "Kitschmarkt" hat sich in den letzten Jahren gemausert. Viel Handwerk und nur mehr wenige Stände, die so richtigen Kitsch anbieten. Wohl bemerkt bekommt man hier aber auch weiterhin von der blinkenden Weihnachtshaube bis hin zum Punsch alles.

Punkto Punsch trumpfen wieder die üblichen Stände auf. Uns zog es direkt zum Lenek (Testsieger Punschreport 2000), wo wir unseren ersten Punsch der Saison verkosteten. Der Beerenpunsch hat an Qualität nichts verloren und mundet. EUR 4,- ist bei den heurigen Preisen noch relativ günstig. (Wir empfehlen auch am Markt die Preise zu vergleichen. Oft bis zu 50 Cent unterschied!)

Fazit: Der Christkindlmarkt am Rathausplatz bleibt der größte in Wien, hat an seinem Flair und seiner Dekoration im Park nichts verloren und ist somit immer wieder für Groß und Klein ein Besuch wert. Wer es abends lieber etwas ruhiger hat, ist hier fehl am Platz.