Neue Plattform für User Generated Content auf Snapchat Mi, 25.11.2020
Snap Inc. führt mit Spotlight eine neue Unterhaltungsplattform für benutzergenerierte Inhalte innerhalb von Snapchat ein. Spotlight bringt die unterhaltsamsten Snaps aus der Snapchat-Community an einem Ort zusammen und wird mit der Zeit auf die Vorlieben und Favoriten jedes einzelnen Snapchatters zugeschnitten.

Mit Spotlight feiert und belohnt Snap die Kreativität der Community. Dafür wird Snap ab sofort jeden Tag bis mindestens Ende diesen Jahres über eine Million US-Dollar an die Snapchatter vergeben, die die besten Snaps für Spotlight erstellen. Für die Teilnahme müssen Snapchatter mindestens 16 Jahre alt sein und gegebenenfalls die Zustimmung ihrer Eltern einholen. Details zu den Nutzungsbedingungen gibt es hier.

Snapchatter wissen, wie sie mit ihrem Smartphone ausdrucksstarke und kreative Geschichten erzählen können. Spotlight gibt ihnen jetzt die Möglichkeit, auf neuem Weg ihre Kreationen mit einem breiten Publikum zu teilen. So stärkt Spotlight die Snapchat-Community und deren Bedürfnis sich selbst auszudrücken, was in den über 4 Milliarden Snaps am Tag deutlich wird.

Spotlight wurde entwickelt, um die Snapchat-Community zu unterhalten und gleichzeitig den Werten von Snapchat gerecht zu werden. Dem Wohlergehen der Community als oberste Priorität wird durch folgende Maßnahmen Rechnung getragen: Der Content auf Spotlight wird moderiert, öffentliche Kommentare sind nicht erlaubt und Snaps werden nach Altersgruppen angemessen geteilt. Zudem müssen Snaps, die bei Spotlight eingereicht werden, den Richtlinien für Content auf Snapchat entsprechen, um auf der Entertainment-Plattform verbreitet zu werden.

Spotlight startet in Deutschland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Großbritannien, Irland, Norwegen, Schweden, Dänemark und Frankreich. Weitere Länder werden in Kürze folgen.