Viertelfinaltag bei den Erste Bank Open Fr, 30.10.2020
Die Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle nähern sich dem Höhepunkt. Am Freitag stehen die Viertelfinallpartien am Programm. Und mit Novak Djokovic, Dominic Thiem, Andrey Rublev und Daniil Medvedev stehen noch vier Top-10-Spieler unter den letzten Acht.

Den Tag eröffnet Daniil Medvedev, die Nummer 6 der Welt, um 14 Uhr gegen Kevin Anderson. Der Südafrikaner konnte die Erste Bank Open 2018 für sich entscheiden und befindet sich nach längerer Verletzungspause auf dem Weg zurück. Für Medvedev sicher die bisher schwerste Aufgabe im Turnier.

Direkt im Anschluss bekommt es Dominic Thiem mit dem jungen Russen Andrey Rublev zu tun. Rublev knackte als Achter zuletzt erstmals die Top 10 der Weltrangliste. Für Thiem "ist er derzeit aber sicher sogar unter den besten fünf Spielern der Welt". Die beiden trafen bereits 2017 in der ersten Runde in Wien aufeinander, aber dieses Spiel ist für Thiem nicht mit diesem zu vergleichen. Die beiden Kontrahenten kennen sich jedenfalls bestens, denn "er ist einer meiner Lieblingsspieler auf der Tour", streut Thiem Rublev Rosen. "Wir trainieren auch sehr viel miteinander."

Die Night Session wird (nicht vor 17.30 Uhr) vom Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic eröffnet. Der Serbe bekommt es mit dem "Lucky Loser" Lorenzo Sonego zu tun. Der Italiener, aktuell die Nr. 42 der Welt, hat sich recht unauffällig durchs Turnier gekämpft und will nun auch gegen Djokovic für eine Überraschung sorgen.

Im letzten Spiel des Tages trifft Grigor Dimitrov auf Daniel Evans.