Musicpark Leipzig - die Musikerlebnismesse: 1-3.11.2019 Do, 07.11.2019
Für viele aus der Musikbranche ein absolut neuer Begriff in Sachen Musikmesse. Kennen wir doch so ein Event normal nur aus Frankfurt oder der große NAMM in den USA.

Der freundlichen Einladung von Beringer Marketing waren wir gefolgt um uns dieses Spektakel, dieses zum ersten Mal stattfand nicht entgehen zu lassen! Der Ausdruck "Erlebnismesse" ist wirklich wie geschaffen für diese neue Art von Messe! Eine Messe nicht langweilig sondern lebhaft und fröhlich. Auch für die Kleinsten waren viele Möglichkeiten gegeben ihre musikalischen Interessen zu finden oder zu vertiefen. Von einer Station mit Drums, über Pianos sowie der musikalische Früherziehung wurden auch Kinderherzen glücklich gemacht. Wir wurden selbst überzeugt unsere musikalischen Fähigkeiten an den vielen Ständen der Instrumentenhersteller zu testen.

Am meisten Andrang fanden die Sweatbloodandtears Boxen (Anmerkung das sind schalldichte Kabinen in denen Konzerte im kleinen Kreis stattfinden können). Dort lieferten sich internationale und nationale Künstler, ein Feuerwerk der Musik. Eine Show die uns allen in Erinnerung bleiben wird war die Show des kroatischen Gitarrenhexer Alen Brentini und seiner Kollegin Jen Majura, die sich ein Duell an den Gitarren lieferten. Jen ist ein absolutes Showgirl und hatte ihr Publikum in kürzester Zeit überzeugt!

Viele Evanescence Fans waren sogar von sehr weit angereist (Spanien oder Italien), nur um ihrem Star nahe zu sein. Gemeinsam kennen wir Alen Brentini und Jen Majura auch durch das Projekt Somethingon11. Jen verriet uns in einem kurzen Interview dass die CD noch vor Weihnachten als Weihnachtszuckerl erscheinen wird! Wir dürfen uns auf ein musikalisches Meisterwerk aus dem Sektor Rock und Metal freuen!

Alen Brentini hat uns mit seiner perfekten Soloperformance auch wieder gezeigt dass seine Wurzeln imMetal und Rock sind und er es mit internationalen Künstlern aufnehmen kann! Jeder Riff saß perfekt und der charmante Musiker suchte auch immer wieder Blickkontakt zu seinem Publikum. Er ist auch vielen nicht erst seit Andreas Gabalier ein Begriff sondern teilte auch schon mit Weltstar Paul Gilbert (Mr. Big), Richie Kotzen (Poison), Michael T. Ross (Hardline) sowie Eric Martin (Mr. Big) die Bühne. Ein weiteres Highlight das die Fanherzen erfreuen ließ, war der Auftritt der international" bekannten Band "Sinner", rund um Frontman "Mat Sinner", der seine Truppe um Sängerin Giorgia Colleluori aus Italien erweitert hat. Diese kräftige Powerstimme überzeugte schon bei Rock Meets Classic! Bei den männlichen Fans kam die weibliche Verstärkung sehr gut an. Sinner präsentierten u.a. ihre neue CD "Santa Muerte" die sehr hoch in die deutschen Charts einstieg, dadurch bewiesen sie, dass sie auch nach Jahren zur oberen deutschen Rockliga gehören! Alex Beyrodt vermittelte auch in einigen separaten Workshops sein Wissen auf der Gitarre an mögliche Nachwuchsrocker. Neben einer Vielzahl an Konzerten bot die Messe auch ein breites Spektrum an Instrumenten, Fachliteratur, Zonen zum mitmachen, Workshops und Colleges, vielen Gewinnspielen und die beliebte Fotobox von Marshall Germany. An internationalen Stars traten neben Alen Brentini (Andreas Gabalier), der bezaubernden Jen Majura (Evanescence) noch Dirk Brand von Axxis, auf der mit seinen Drumperformances für den perfekten Beat sorgte und nicht umsonst als einer der besten Drummer Deutschlands gilt.

Dirk Brand vertritt auch eine Vielzahl von Musikrichtungen die auch im Bereich des Rock, Jazz und Blues zu finden sind. Für die vielen Schlagerfanswar auch Patrick Metzger zu finden der mit der sympathischen Beatrice Egli seit einigen Jahren durch die Lande tourt. Patrick Metzger begeisterte in einigen Workshops seine Fans und angehende Drummer mit seinem Fachwissen als Dozent. Des Weiteren war auch ein Special Guest zu finden Midge Ure den viele Altrocker nochbei Thin Lizzy als Nachfolger von Gary Moore kennen und der mit Fade to Grey auch einen Welthit landete! Vom ehemaligen Drummer von Pink Floyd bis zum Nachwuchskünstler war alles vertreten! U.a. waren noch zu finden: Keith Marrow, Mattias IA Eklundh dessen witziger Workshop zum Schmunzeln anregte, Nick Johnston, sowie Tom Longworth und Karl Brazil von Robbie Williams, Julia Hofer eine Nachwuchsbassistin aus Österreich, Oliver Hartmann von Hartmann und Avantasia! Man könnte noch so viele Stars aufzählen, es würde Seiten füllen! Die Stars der Szene gaben sich auch als sehr fannah, erfüllten Autogramm und Fotowünsche an den Signingstations. Wenn wir alles verraten würde es euch auch nicht mehr zum hinfahren 2020 anregen also hinfahren, staunen und mitmachen.

Wir hoffen auf Wiederholung des Musicparks 2020, die Zeit ist reif für diese neue Art Musik zu entdecken und zu erleben. Eine wirkliche Familienmitmachunderlebnismesse wenn ich ein Wort erfinden darf!

Wenn ich nun wieder Punkte vergeben dürfte und es wären 5, es wäre sogar eine 5 mit Stern.

Im Gegenzug zu Frankfurt im Vergleich, keine Messe bei der nach kurzer Zeit und durch lange Wege Langeweile aufkommt! Ein perfekte durchdachtes Konzeptvon Beringer Marketing, wir sagen Danke und freuen uns aufs nächste Jahr! Veranstalter: www.beringer-marketing.com

Mehr Infos zu diesem Event:www.musicpark.de

Zu den Künstlern:

http://www.facebook.com/jenmajuraofficial/
http://www.facebook.com/AlenBrentini/
http://www.facebook.com/SomethingOn11/
http://www.facebook.com/SinnerBand/
http://www.facebook.com/dirk.brand.14/
http://www.facebook.com/drumsformersPatrickMetzger/

Bericht und Fotos @ Anita Gunda