Showdown zwischen Thiem und Schwartzman So, 27.10.2019
Dominic Thiem greift nach seinem ersten Triumph bei den mit 2.433.810 Euro dotierten Erste Bank Open! Der als Nummer eins gesetzte Lokalmatador setzte sich am Samstag im Semifinale in der mit 9.600 Zuschauern ausverkauften Wiener Stadthalle in einem wahren Tennis-Thriller gegen Matteo Berrettini (ITA/3) mit 3:6, 7:5, 6:3 durch. Finalgegner ist am Sonntag (Beginn 14.00 Uhr) der als Nummer fünf gesetzte Argentinier Diego Schwartzman, der im zweiten Halbfinale Gael Monfils (FRA/4) mit 6:3, 6:2 bezwang. In den direkten Duellen liegt Thiem mit 4:2 voran – in der laufenden Saison ist die Bilanz mit 1:1 ausgeglichen. Nachdem Schwartzman in seiner argentinischen Heimat Buenos Aires in drei Sätzen gewonnen hatte, drehte Thiem den Spieß in Barcelona mit einem Zweisatzerfolg um.

Dem Umstand, dass er im Semifinale fast 1:20 Stunden länger als Endspielgegner Schwartzman am Platz stand, maß der Österreicher keine Bedeutung bei. "Es ist ein ganz besonderes Match, wie jedes Finale. Es war zwar eine anstrengende Partie, aber es gibt Tage wie das French-Open-Finale oder eben hier in der Stadthalle, da gibt es keine Müdigkeit. Ich bin so voll mit Adrenalin, dass ich voll da sein werde", versprach Thiem, den mit Finalgegner Diego Schwartzman eine enge Freundschaft verbindet.

Der Argentinier mit aktueller Weltranglisten-Position 15, der sich in den vergangenen Tagen zum Liebling des Wiener Publikums gemausert hat, blickt dem Finale voller Vorfreude entgegen. "Ich möchte das Match genießen. Es geht gegen einen meiner besten Freunde auf der Tour. Wir sind fast gleich alt, haben viele ähnliche Interessen und jetzt hat er auch einen südamerikanischen Coach (den Chilenen Nicolas Massu, Anm.). Wir haben die ganze Woche darüber geredet, wie es wäre, im Finale gegeneinander zu spielen. Im Februar haben wir ja in meiner Heimat in Buenos Aires im Halbfinale gegeneinander gespielt, dort habe ich gewonnen. Jetzt spielt er zu Hause und das Publikum wird voll hinter ihm stehen", weiß Schwartzman, was am Sonntag auf ihn zukommt.

TICKETINFORMATION
Karten für die Erste Bank Open vom 19. bis 27. Oktober 2019 sind an den Kassen der Wiener Stadthalle, telefonisch unter 01 / 98100-480 und online auf der Turnierwebsite www.erstebank-open.com ickets, auf www.stadthalle.com sowie www.oeticket.com erhältlich.

Foto: Erste Bank Open