Dominic Thiem setzt sich gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga durch Mi, 23.10.2019
Es ist vollbracht: Dominic Thiem hat zum ersten Mal den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga besiegt. Thiem war in der komplett ausverkauften Wiener Stadthalle vom ersten Moment an voll da und siegte letztlich sicher 6:4, 7:6(2). In der zweiten Runde trifft Thiem am Donnerstag auf den Spanier Fernando Verdasco, der sich gegen den Georgier Nikoloz Basilashvili in drei Sätzen durchsetzen konnte.

Thiem schaffte das einzige Break des Spiels im siebenten Spiel des ersten Satzes: da lag Tsonga bereits 40:0 in Front, aber Thiem drehte das Game und schaffte das Break. Das Publikum in der Stadthalle tobte. Danach ließ Thiem bei eigenem Aufschlag nichts mehr anbrennen und servierte locker aus. Im zweiten Satz hatte Thiem bei 4:4 wieder die Chance auf ein Break, Tsonga konnte jedoch abwehren und sich ins Tie-break retten. Dort ließ Thiem dem routnierten Franzosen aber keine Chance mehr.

Starke Aufschlagleistung ausschlaggebend

Der Schlüssel zum Sieg war sicher eine starke Aufschlagleistung, wie Thiem nach dem Match zu Protokoll gab: "Ich habe keine Breakchance zugelassen und allgemein gut serviert, ich hatte ein gutes Percentage. Was gegen solche Spieler wichtig ist: viele erste Punkte holen. Es war nur ein Mal 0:15. Da ist es für mich einfach auch leichter, als wenn man ständig Druck hat."

Der nächste Gegner ist mit Verdasco wieder einer, gegen den Thiem bislang noch nie gewinnen konnte. Vielleicht ändert sich das am Donnerstag auch.

Raonic verabschiedet sich früh

Am zweiten Tag des Hauptbewerbs der Erste Bank Open gab es auch die erste faustdicke Überraschung: Milos Raonic (CAN/32) unterlag dem Südkoreaner Hyeon Chung, aktuell nach langwieriger Verletzungspause nur die Nummer 139 der Welt, glatt in zwei Sätzen 4-6, 5-7. Auch eine kleine Überraschung: Qualifikant Aljaz Bedene setzte sich 6:4, 6:4 gegen den höher eingeschätzten Guido Pella durch. Im Duell der beiden Routiniers setzte sich Gilles Simon (FRA) gegen Feliciano Lopez (ESP) ebenso glatt mit 6:4 und 6:3 durch.

Im letzten Spiel des Tages fuhr Italiens Supertalent Jannik Sinner einen klaren 6:3, 6:4-Sieg gegen den deutschen Routinier Philipp Kohlschreiber ein.

TICKETINFORMATION
Karten für die Erste Bank Open vom 19. bis 27. Oktober 2019 sind an den Kassen der Wiener Stadthalle, telefonisch unter 01 / 98100-480 und online auf der Turnierwebsite www.erstebank-open.com ickets, auf www.stadthalle.com sowie www.oeticket.com erhältlich.