Nachbericht: Rock N Loc Festival, Markt Wald / Deutschland Mi, 08.05.2019
Wenn schwarz gekleidete fröhliche Menschen pilgernd durch ein Dorf ziehen, um ihre Musik zu feiern, denkt man gleich an Wacken! Nicht in diesem Fall. Ein kleines verschlafenes Dorf in Bayern, der Name Markt Wald. Von weiten dröhnende E-Gitarren an einer kleinen Bahnstrecke der Staudenbahn! Ins Leben gerufen wurde dieses "Wacken" des Südens von Rockenthusiast und Radiomoderator (seine Sendung läuft jeden Donnerstag um 18h auf Melodic Radio) Hubert Teichmann. Auf dessen Einladung wir und auch der persönlichen Empfehlung der deutschen Melodic Rocker Mad Max gefolgt waren! Das Line Up vereint das Who is Who der deutschen und internationalen Rock und Metalszene (Anmerkung: Crystal Ball aus der Schweiz, sowie Maverick aus Belfast) und es fand eine rauschende Party statt, die Menschen von 8 bis 88 vereinte. Die Band Mad Max lud uns zu einem exklusiven Fotoshooting in die berühmte Staudenbahn ein, die als Backstagebereich diente. Dort wurde so manches Bandfoto geschossen und viele Neuigkeiten über die Band ausgetauscht. Unter anderen bekamen wir gleich eine Einladung zum großen Metalfest nähe Halbergmoos in Deutschland, welches im August 2019 stattfindet. Auf diesem internationalen Event wird Mad Max einer der Headliner sein. Des Weiteren, war die Band vor kurzem auf einem Metalfest in Spanien engagiert und startet bald eine Tour durch Südamerika. Michael Voss der Sänger dürfte uns unter anderem als Produzent mancher Rockgrößen wie Michael Schenker oder Alen Brentini bekannt sein, und hat vor kurzem auch eine Aufnahme in Hawaii für Kirk Hammet absolviert. Mad Max und Michael Bormanns Jaded Hard (der Stammgast auf diesem Festival) sowie Crystal Ball (Schweiz) und Axxis mit dem bekannten Drummer "Dirk Bach" galten als Headliner des Festivals und begeisterten die tobende Menge.

Weiters waren auf diesem Festival: Vice, Maverick, Dark Blue Inc mit der wunderschönen Sängerin Lydia Pane die auch als Model tätig ist und deren Album vor kurzem veröffentlicht wurde sowie Darkness light um Frontfrau Gaby Weihmayer, Devicious deren Sänger kurz zuvor ausgestiegen war u.a. wird die Band vom bekannten "Ibanez Gitarristen" Radivoj Petrovic unterstützt. Die Stimme von Devicious wurde aber perfekt ersetzt vom phänomenalen Crystal Ball Sänger Steven Magenay. Quaster eine Legende der deutschen Rockmusik, und unsere besagten Headliner Mad Max, Michaeal Bormann´s Jaded Hard sowie Axxis die auch diesmal auf ihren international begehrten Drummer "Dirk Brand zählen konnten und deren Frontman Bernhard Weiss immer wieder die Nähe zum Publikum suchte.

Michael Bormanns zauberhafte Stimme dürfte vielen ein Begriff sein, galt sie doch immer als eine der besten des deutschen Rocks. In den 80s war er mit seiner blonden Mähne als deutscher "Bon Jovi" hoch gehandelt. Jaded Hard (Michael Bormanns fleißiger Anhang) wurde von der Pianolegende Chris Ivo unterstützt, der mit Größen wie Jon Lord sicher mithalten kann und dessen magisches Pianospiel man stundenlang genießen konnte. Michael Bormann lieferte eine perfekte Bühnenshow und auch sein neuer Gitarrist Tommy Dahlem (bekannt aus der Bluesszene), wurde von den Fans sofort ins Herz geschlossen. Von unseren Gastgebern Mad Max wurde dann ab 17:30 Uhr das rasende Publikum mit lauten Gitarren beschallt. Jürgen Breforth der Gitarrist präsentierte uns auch gleich seine neue Äpfli Stagemaster Gitarre die eigens für Mad Max angefertigt wurde. Unterstützt wird die Band neben Michael Voss noch von einem bekannten Bassisten aus Franken Thomas Hutch Bauer und dem schlagfertigen Drummer Axel Kruse. Ein weiteres Interview wurde uns noch von Michael Bormann gewährt der uns verraten hat dass im Herbst eine neue "Scheibe" auf den Markt kommt. Also die Fans dürfen sich freuen. Gerne würden wir jeder Band eine Seite widmen, leider wäre es dann ein Buch oder Roman. Aber jede einzelne der Bands verdient einfach Hochachtung, ebenso die Fans sowie auch der Veranstalter.

Nach 12 Stunden Dauerbeschallung, vielen neuen Freunden, vielen Erinnerungen und Erlebnissen erreichte das Festival seinen Höhepunkt. Die Organisation von Hubert Teichmann der wir ein Vater über "seine Bands" und Schützlinge wachte und eigentlich keine Zeit für ein wenig Ruhe hatte, ist ein besonderes Lob auszusprechen. Das Festival war bestens organisiert und es gab keine Zwischenfälle! Also auch für "Frau" alleine geeignet. Das nächste ROCK `N Loc ist schon geplant und findet am 25.4.2020 statt, als Headliner stehen schon die bekannte US Band Hardline sowie Human Zoo fest.

Also rechtzeitig Ticket sichern! Auch wir werden dem Ruf des "Wackens des Südens" wieder folgen und sagen noch einmal Danke "Hubert" und Danke Mad Max.

Redaktion und Fotos @ Anita Gunda

Links:

Rock N Loc: https://rock-lok.hpage.com/
Mad Max: https://www.facebook.com/MADMAXBand/
Michael Bormanns Jaded Hard: https://www.facebook.com/MBJadedHard/
Crystal Ball: https://www.crystal-ball.ch/de/
Devicious: https://www.devicious.band/
Darkness Light: http://darknesslight.de/
Dark Blue Inc: https://www.facebook.com/DarkBlueIncorporated/
Vice: https://www.facebook.com/vicerock/
Maverick: https://www.facebook.com/MaverickBelfastuk/
Quaster: https://www.quaster.de/