Die Seer - Schürzenjäger - Troglauer Mo, 23.07.2018
Ganz unter dem Motto Alpenrock und Mundart stand die Open Air Serie in den ehrwürdigen Gemäuern des Kloster Benediktbeuern.

Am 22.07.2018 standen dann drei große Bands der Alpenrockszene auf der Bühne im Alpenvorland. Ein hierzulande noch Unbekannter -Jason der Sarner - heizte Special Guest zu Beginn ein. Der junge Vollblutmusiker gab eine Mischung aus Volksmusik, Rock und Country zum Besten, ein klein wenig erinnerte er Andreas Gabalier.

Weiter im Programm ging es mit einem der drei Hauptacts- die Troglauer Buam aus der Oberpfalz. .Ihre Musik bezeichnen die sympatischen Oberpfälzer als "Heavy Volxmusic", einer Mischung aus Heavy Metal und Volksmusik . Ursprünglich als Rockband mussten sie einmalig eine volkstümliches Konzert bestreiten. Spontan wurden einfach beide Stilrichtungen gemischt und das war die Geburtsstunde der Troglauer Buam. Eine gelungene Mischung wie man beim "Haberfeldtreiber" oder beim Bobfahrerlied feststellen konnte. Dass Ihnen Fannähe wichtig ist, bewiesen die Kemnather nach Ihrem Auftritt. Spontan mischten sie sich unters Publikum, wo das ein oder andere Erinnerungsfoto entstand.

Keine unbekannten waren die Schürzenjäger – kein Wunder denn der Name prägt seit 1973 die Musikszene. Inzwischen stehen Vater und Sohn gemeinsam auf der Bühne. Nicht ganz Mundart war das Rockmedley in dem die Helden der Jugend gefeiert wurden. Mit "Break free" oder; Knockin`on heavens Door" heizte Rockröhre Andreas Marberger ordentlich ein., bevor es traditionell mit einem Boarischen weiterging. Was wäre ein Schürzenjäger Konzert ohne Sierra Madre? Mit diesem Song und einem gewaltigen Chor der Fans verabschiedeten sich die Musiker bei einsetzenden Regen von der Bühne.

In ihrem knapp zweistündigen Programm begeisterten die Seer mit einer gelungenen Mischung ihrer Hits aus über 20 Jahren. Ruhige Balladen wie Junischnee oder stimmungsvolle Titel wie Rockn Roll Himmi. Untermalt wurde das Ganz von einer faszinierenden Lightshow. Mit den typischen Seer Sound, sowie den unverkennbaren Stimmten von Astrid und Sassy ging ein verregneter aber abwechslungsreicher Abend zu Ende.

Fazit trotz des schlechten Wetters und nur 1000 Besuchern war es ein perfekter Abend. Danke an Troglauer, Schürzenjäger und die Seer. Ebenso an den Veranstalter Globalconcerts. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Open Air Reihe im Klosterhof Benedkitbeuern 2019.