BeerLovers` 1. Geburtstag rockt das Craftbierfest Wien in der Marx Halle Di, 22.11.2016
Sensationell ging der erste Geburtstag des vielfältigsten heimischen Craftbeer-Stores über die Bühne. Im Zuge des Wiener Craftbierfestes feierten die BeerLovers ihr überaus erfolgreiches erstes Jahr – begleitet von zahlreichen Vertretern internationaler Brauereien und einer besonderen Überraschung: Am Geburtstags-Frühschoppen präsentierte die Privatbrauerei Zwettl Karl Schwarz GmbH am vergangenen Samstag ihr neues Spezialbier Opus1 – und widmete es den BeerLovers.

BeerLovers` 1. Geburtstag rockt das Craftbierfest Wien in der Marx Halle

Die BeerLovers haben der österreichischen Craftbeer-Community nicht zuviel versprochen und das heurige Craftbierfest deutlich geprägt. Es fiel perfekt mit dem ersten Geburtstag zusammen und so folgten zahlreiche internationale Brauerei-Partner und viele weitere Freunde der Einladung des Bierspezialisten. Nach einem großartigen Festauftakt am Freitag folgte am Samstag der Empfang für Freunde der BeerLovers und dem Hause Ammersin. Eigentümerin Sigrid Wiegand sprach in ihrer Begrüßungsrede dem Team der BeerLovers ihren Dank aus: "Vor einem Jahr haben wir dieses tolle Geschäft eröffnet, und das Team rund um Markus Betz arbeitet nicht nur hinter den Kulissen unermüdlich, auch im Store ist der Einsatz beispielhaft. Ich gratuliere den BeerLovers zu einem fantastischen ersten Jahr, mögen unzählige weitere folgen!"

Opus1: Spezial-Starkbier als exclusive BeerLovers Edition – 357 Flaschen, 8,7% Vol Alk

Ebenfalls während des Frühschoppens, musikalisch übrigens begleitet von Stuart Neville, überraschte Rudolf Damberger, Marketing-Leiter von der Zwettler Brauerei, die BeerLovers mit einem ganz besonderen Geburtstagsgeschenk: Das Opus1 ist ein Spezial-Starkbier mit 8,7 Volumsprozent Alkohol. Es wurden einmalige 357 Flaschen gebraut – dabei handelt es sich um ein holzfassgereiftes IPA Sanjana, das sechs Monate in einem mit Whisky vorbelegten Eichenfass gelagert wurde. Die erlesene Verkostung kommentierte Rudolf Damberger: "Wir erleben ein bernsteinfarbenes, naturtrübes Starkbier. Das Opus1 zeigt frische, exotisch-fruchtige und leicht säuerlich anmutende Noten und Lakritze in der Nase. Der Antrunk ist hamonisch geprägt durch Fruchtigkeit und Säure. Die Bittere ist rasch anklingend, präsent und anhaltend – wie die BeerLovers eben!" Das Bier wird es auch im Verkauf geben mit einem Preis von 14,90 Euro.

BeerLovers-Chef Markus Betz verkostete die ersten Proben stolz: "Das Opus1 ist nicht nur ein geschmacklich sehr gelungenes Geschenk an die BeerLovers. Es freut uns besonders, dass die Brauerei Zwettl Vertrauen in uns setzt und ein enger und starker Partner bleibt. Diese Aufmerksamkeit motiviert uns immer stärker, unserer Strategie und unserem Weg treu zu bleiben."

Über 1300 internationale Kreativbiere zählt das Sortiment des größten heimischen Craftbier-Importeurs BeerLovers. Seit einem Jahr mischen die BeerLovers die österreichische Bier-Branche auf und erfreuen sich an stetigem Zuwachs neuer Brauereien.

Vienna BeerWeek im großen internationalen Stil

Während der Vienna Beerweek von 11.-20. November organisierten die BeerLovers auch verschiedene hochkarätige Tap-Takeovers an den Abenden. Mit dem neuen HOP SPOTS Crafbeerguide der BeerLovers fand man sich rasch zurecht. So startete auch das Pilotprojekt "Cheese War": Bei dieser exklusiven Käse-Foodpairing Veranstaltung wurden zu vier Gängen jeweils ein Wein und ein Bier besprochen und verkostet. Sommeliers von BierenCo, Ammersin und Poehl kommentierten die Veranstaltung, durchgeführt von BeerLovers-Leiter Markus Betz. Das Programm kam großartig an!

Am Mittwoch und Donnerstag gab es dann prominente Tap-Takeovers – also ein zeitliches Besetzen von frischen Leitungen seitens der Brauer in einschlägigen Craftbeer-Locations: Stone Tap Takeover @ Statt-Beisl WUK, O'Hara's Tap Takeover @ Molly Darcy's, Pöhjala Tap Takeover @ Hawidere, Tiny Rebel Tap Takeover @ The Dogstar, Naparbier Tap Takeover @ Brauhund, Thornbridge Tap Takeover @ The Brickmaker's.

BeerLovers-Leiter und Diplom-Biersommelier Markus Betz: "Geschmackvolle Biere setzen sich auch in Österreich immer stärker durch. Die österreichische Biervielfalt wird immer bereichernder und auch internationale Biere treffen auf immer stärkeren Anklang – die Tap-Takeovers waren ein voller Erfolg und werden definitiv wiederholt stattfinden."