Ein Rekord für die Ewigkeit – Bryan-Brüder feiern in Wien ihren 1.000 Matchsieg Fr, 28.10.2016
Sporthistorisches hat sich am Freitagabend im Doppel bei den Erste Bank Open 500 in der Wiener Stadthalle ereignet!

Die Zwillingsbrüder Bob und Mike Bryan haben mit einem 6:4, 4:6, 10/7 im Viertelfinale gegen Pablo Cuevas (URU) und Viktor Troicki (SRB) ihren 1.000 Matchsieg auf der ATP World Tour errungen und wurden dafür gebührend gefeiert. Turnierdirektor Herwig Straka und Turnierbotschafter Thomas Muster stellten sich mit einer riesigen Sachertorte vom "K. u. K. Hofzuckerbäcker Demel" bei den US-Giganten ein, die nach einer Zeremonie auf dem Centre Court gleich an die anwesenden Tennisfans verteilt wurde.

"Wir sind so glücklich, dass wir die 1.000 ausgerechnet hier geschafft haben. Wien wird für uns immer eine besondere Stadt bleiben. Wir freuen uns darüber, dass wir diesen Rekord mit Thomas Muster, eines unserer Jugendidole, feiern können. Seine Anwesenheit auf dem Platz bedeutet uns sehr viel. Wir möchten uns auch bei Herwig Straka bedanken. Wien ist ein ganz spezieller Platz für uns und das Stadion hier ist einfach nur großartig. Vielen Dank auch an die Fans, die uns heute wieder großartig unterstützt haben. Die Torte war sicher nicht billig, aber zum Glück haben wir gewonnen, sonst hätten sie das Geld umsonst ausgegeben", war Mike nach dem Rekord für die Ewigkeit zum Scherzen aufgelegt. Dass eine Doppel-Paarung in Zukunft auf 1.000 Matchsiege kommen wird, ist eher unwahrscheinlich.

"Wir haben bereits seit ein paar Jahren auf die Zahl 1.000 geschaut. Dass wir dieses Ziel heute Abend in Wien erreicht haben, ist überragend. Wir haben es sehr genossen, dass die Fans hier geblieben sind und uns unterstützt haben. Diese Stadt wird immer einen Platz in unserem Herzen haben", bedankte sich Bob mit einer Liebeserklärung an Wien.

Grund zur Freude hatte auch der Steirer Oliver Marach, der mit seinem französischen Partner Fabrice Martin durch ein 1:6, 6:3, 11/9 über das topgesetzte Duo Jamie Murray (GBR) und Bruno Soares (BRA) bereits das Endspiel (Sonntag, 11.45 Uhr) erreichte. "Im eigenen Land in einem Finale zu stehen, ist einfach ein Traum. Jetzt will ich das Turnier auch gewinnen", gab sich Marach kämpferisch.

Tickets für die Erste Bank Open 500 sind online auf www.erstebank-open.com, www.stadthalle.com, an den Kassen der Wiener Stadthalle, telefonisch unter 01 / 79 999 79 sowie bei "oeticket" erhältlich.

Foto: Bildagentur Zolles KG