Murray duelliert sich mit Thiem, Tsonga, Haas und Ivanisevic Mo, 10.10.2016
Das Teilnehmerfeld für das Eröffnungsspektakel der Erste Bank Open 500 ist komplett! Der Weltranglisten-Zweite Andy Murray und Wimbledon-Sensationsmann Marcus Willis duellieren sich bei den Tie Break Tens am Sonntag, 23. Oktober 2016, ab 19.00 Uhr in der Wiener Stadthalle mit Lokalmatador Dominic Thiem, Jo-Wilfried Tsonga (FRA) sowie den Legenden Tommy Haas (GER) und Goran Ivanisevic (CRO) um den 250.000 US-Dollar "schweren" Siegerscheck.

  Murray, der am gestrigen Sonntag durch einen Finaltriumph über den Bulgaren Grigor Dimitrov in Peking seinen fünften ATP-Titel in der laufenden Saison erobert hat, musste sich bei der ersten Auflage dieses Blitzturniers im vergangenen Dezember in der Londoner Royal Albert Hall im Finale dem Briten Kyle Edmund geschlagen geben. "Ich freue mich schon darauf, in Wien wieder das Tie-Break-Tens-Format zu spielen. Das Turnier in London war großartig – schnell, aufregende Matches. Und das Feld dafür in Wien ist wirklich stark", ist der zweifache Olympiasieger von dieser attraktiven Show begeistert.

  Für Marcus Willis, der heuer in Wimbledon sein ganz eigenes Tennis-Märchen geschrieben hat, indem er sich erfolgreich durch sechs Qualifikationspartien kämpfte und nach einem Auftaktsieg gegen den Litauer Ricardas Berankis in Runde zwei auf dem Centre Court Roger Federer gegenüberstehen "durfte" – übrigens in einem Federer-Trikot –, scheint das Tie-Break-Tens-Format ohnehin maßgeschneidert zu sein. "Die Gegner sind ja nicht so stark – oder?", scherzte Willis, der ab 22. Oktober 2016 auch an der Qualifikation der mit 2.467.310 Euro dotierten Erste Bank Open 500 teilnehmen wird.

  Der 26-jährige Underdog wittert eine Chance auf den ganz großen Zahltag: "In einem Dreisatzmatch gegen Jungs wie Murray, Thiem oder Tsonga ist ein Sieg eher unwahrscheinlich, aber ein Tie Break bis 10 kann ich gegen jeden gewinnen. Dieses Format passt zu meinem Spiel. Ich bin glücklich, dass ich diese Gelegenheit bekommen habe. Ich habe hart trainiert, um für Wien gerüstet zu sein", hat die aktuelle Nummer 495 der Weltrangliste offenbar Lunte gerochen.

  Bei den Tie Break Tens kämpfen sechs Tennis-Asse zunächst in zwei Dreiergruppen um den Einzug ins Semifinale und in weiterer Folge in das Endspiel, in dem auf den Triumphator nach dem Motto "The winner takes it all" ein 250.000-Dollar-Siegerscheck wartet. Alle Duelle werden in Form eines Match-Tie-Breaks entschieden, das jener Spieler gewinnt, der zuerst 10 Punkte (bei zwei Zählern Unterschied) auf seinem Konto hat. Mit den Vorrundenspielen, den Halbfinalpartien, dem Match um Platz drei und dem großen Finale werden 10 Match-Tie-Breaks gespielt, die kompakt in spannungsgeladenen zweieinhalb Stunden ausgetragen werden.

  Ticketinformation: Eintrittskarten für das Eröffnungsspektakel am 23. Oktober 2016 in der Wiener Stadthalle sind online auf www.erstebank-open.com, www.stadthalle.com, an den Kassen der Wiener Stadthalle sowie telefonisch unter 01 / 79 999 79 erhältlich.