Vollmond und Sommersonnenwende fallen zusammen! Di, 21.06.2016
Der Juni-Vollmond, auch als Erdbeermond bezeichnet, trifft am Montag, den 21.06.2016 auf den längsten Tag des Jahres. Das passiert nur extrem selten, die meisten Menschen können dieses Ereignis nur einmal in ihrem Leben beobachten.

Das Himmelsspektakel beginnt mit dem längsten Tag des Jahres, der dank des höchsten Sonnenstandes im Jahr 17 Stunden Sonnenschein bringt. Feierlich enden wird der Tag mit dem Aufgang des sogenannten Erdbeermondes, der in einem tiefroten Orange bis Bernsteinton aufgehen wird.

Anders als beim Blutmond, der auch häufiger auftritt, entsteht die rote Färbung nicht durch eine Mondfinsternis. Die Färbung tritt dadurch auf, dass der Mond im Juni sich näher am Horizont befindet als sonst. Dadurch wirkt der Mond auch größer.

Seinen Namen bekam der Erdbeermond folglich nicht, weil er farblich an das beliebte Sommerobst erinnert. Zu tun hat es trotzdem mit Erdbeeren, denn die Ureinwohner Nordamerikas gaben dem auffallend leuchtenden Vollmond den Namen, weil er den Beginn der Erdbeerernte einläutete.

In manchen Ländern wird der Juni-Vollmond auch als Rosenmond, Heißer Mond oder Honigmond bezeichnet, was damit zusammenhängt, dass im Juni besonders viele Menschen heiraten.

Wo ist der Erdbeermond zu sehen?

Das Schauspiel ist auf der ganzen Nordhalbkugel zu bewundern – bei wolkenfreiem Himmel. Wenn der Vollmond am Abend am Himmel aufgeht, wird er binnen der ersten Minuten in einem kräftigen Orange leuchten. Das ist auf die Neigung der Erdachse zurückzuführen, die in der Nacht vom 20. Juni extrem niedrig steht. Gleichzeitig erreicht die Sonne den höchsten Stand über dem Horizont.