Das war die VIENNA FASHION NIGHT 2016 Fr, 17.06.2016
10.000 Fashion-Fans, unter ihnen auch Sophia Thomalla, gaben sich anlässlich der VIENNA FASHION NIGHT die Ehre. Zum nunmehr sechsten Mal lockte das Mode-Event der Superlative mit jeder Menge Specials, Limited Editions, ausgedehnten Öffnungszeiten und einer fulminanten Fashion Show zum Latenight Shopping in die Wiener City und Österreichs größtes Shopping Center, das Donau Zentrum. Fashion – Party – Charity: Die Highlights des modischsten Events des Jahres.

Rund 60 Labels und Concept Stores schickten zur VIENNA FASHION NIGHT 2016 ihre Shops in die Verlängerung. Neben großen Modehäusern à la Peek&Cloppenburg und Steffl Department Store waren auch kleine High End-Boutiquen wie Agent Provocateur, Lena Hoschek und Vivienne Westwood mit dabei. Besonderes Highlight war die exklusive VIP Fashion Show auf der Terrasse der Erste Bank Lounge am Graben in der Wiener Innenstadt. Mit Vorgängern wie Jil Sander, Versace Versus, Barbara Bui, Vivienne Westwood und heimischen Häusern wie GON, Lena Hoschek und Liska konnten dieses Jahr auch das Designer-Duo hinter dem Dirndl-Label Heidi Couture, Mona Ramsenthaler und Ines Valentinitsch ihre Kreationen präsentieren. Auch die Folklore-inspirierten Herbstdesigns von Anelia Peschev begeisterten das fashionaffine Publikum. Mit ihren Kreationen machte die in Sofia geborene Modemacherin auch das Rennen für den umworbenen Designer Award des Jahres. Für eine spektakuläre Einlage und den Höhepunkt des Abends am VIENNA FASHION NIGHT Runway sorgte die großartige Show "Fashion 20TWO" mit den 22 besten Donau Zentrum Labels: Mit Sophia Thomalla in der Front Row und prominenten Gästen wie DJane Martina Kaiser, Opernsänger Daniel Serafin, Kampfsportler Fadi Merza und Ex-Beachvolleyballprofi Oliver Stamm ein fulminanter Abschluss des Events. Zudem ermöglichte der Pop-up Store in der Erste Bank Filiale den Jungdesignern eine relevante Bühne, um ihre Entwürfe an die Frau zu bringen.

Der Erste Bank VIENNA FASHION NIGHT-Award

Im Zuge des Pop-up Stores wurden bereits zum dritten Mal die Gewinner des Erste Bank VIENNA FASHION NIGHT Awards gekürt. Von den zwei heimischen, in der Katergorie "Mode" nominierten Labels rudolf und Liniert machten die rudolf-Designerinnen Lisa Mladek und Antonia Maedel mit satten 777 Likes das Rennen. Der heiß-umkämpfte Gewinn: Ein Standplatz im Rahmen der Berlin Fashion Week im Jänner 2017!

Fashion zum guten Zweck

Von Mode über Accessoires, Schuhe und Schmuck bis hin zum abgestimmten Make-up reichte der Reigen wahrgewordener Shopping-Träume. Doch liegen den Initiatorinnen der VFN nicht nur die schönen Dinge des Lebens am Herzen, sondern auch die wirklich wichtigen. Aus diesem Grund wurde heuer der Aspekt der Charity wie üblich großgeschrieben: Die Gesamteinnahmen der in den rund 60 teilnehmenden Shops erhältlichen Charity Bag kommen VinziChance zu Gute, einem Projekt von VinziRast, das sich für die kulturelle und sprachliche Integration von nach Österreich geflüchteten Menschen starkmacht. Täglicher Deutschunterricht und das gemeinsame Handwerken mit ehrenamtlichen Mitarbeitern machen Teilnehmer mit unserer Lebensart vertraut – und umgekehrt. Als Produkt ihrer Arbeit erhalten sie nicht nur einen handfesten Beweis und damit ein gestärktes Selbstwertgefühl, sondern zudem auch Unterkunft in der VinziRast-Notschlafstelle, ein Monatsticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien und täglich ein warmes Mittagessen aus dem VinziRast-Lokal "mittendrin". Die Charity Bag 2016 besitzt ein in eine Öse gefasstes Loch an der Seite – eine Metapher der Solidarität ihrer Trägerin.

Die deutsche Mimin und Powerfrau Sophia Thomalla, die man normalerweise in TV-Formaten wie "Der letzte Bulle", "Alarm für Cobra 11" und "Die Dreisten Drei" über den Bildschirm flimmern sieht, beehrte vor ihrem Besuch der Fashion Show in der Erste Bank am Graben das Donau Zentrum. Zusammen mit Shopping Center-Manager Matthias Franta überreichte sie auf der ARENA den Scheck in der Höhe von € 3000,– an die Vorstandsvorsitzende von VINZIRAST Veronika Kerres. Der Gesamterlös für die Charity steht erst im September fest, wenn auch der online Charity Store seine Pforten schließt. Sie können also gerne noch mithelfen und fleißig zu Schnäppchen-Preisen einkaufen.

Redaktionsnachweis:
LOEBELL UND NORDBERG